Ressort
Du befindest dich hier:

Klimawandel: Ein schockierendes Bild zur Eisschmelze in Grönland geht um die Welt

Das Thema Klimawandel ist in aller Munde und wir können irgendwie nur ohnmächtig danebenstehen und bangen. Dieses Foto macht deutlich, wie schlimm es wirklich ist!

von

Schockierendes Bild der Grönlandschmelze
© Twitter/Steffen M. Olsen

Mittlerweile sind sich (fast) alle darüber im Klaren, dass der Klimawandel real ist und seine Konsequenzen fatal. In den Köpfen der Menschen tut sich endlich was: Der Verzicht auf Plastik, nachhaltiges Denken und Handeln, Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel, Zugreise statt Flugreise - lange hat es gedauert, aber endlich ist das Thema in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Nicht zu Unrecht, denn bei Fotos wie diesen bekommt man es schlichtweg mit der Angst zu tun! Es zeigt auf, wie weit der Klimawandel schon fortgeschritten und lässt uns darüber nachdenken, ob er überhaupt noch aufzuhalten ist und wie das Leben auf der Erde im Jahr 2050 wohl aussehen mag.

Traurige Bilder der Grönlandschmelze gehen um die Welt

Am 14. Juni 2019 führte der Klimaforscher Steffen M. Olsen vom Dänischen Meteorologischen Institut der Weltöffentlichkeit mit einem Bild das Desaster eindrücklich vor Augen. Acht Schlittenhunde ziehen darauf einen Schlitten über das Meereis im Nordwesten Grönlands ziehen und laufen dabei durch Schmelzwasser. Der Tweet bzw. das Bild löste eine Welle des Entsetzens aus.

CNN, The Guardian und auch zahlreiche österreichische Medien weltweit berichteten daraufhin über die erschreckenden Bilder. Auf die Frage danach, weshalb dieses Foto entstanden sei, teilte Olsen der dänischen Nachrichtenagentur Ritzau mit, dass er versucht habe, eine problematische Situation zu dokumentieren. Eine Situation, in die er gemeinsam mit seinem Team während der Arbeit "hineingelaufen" sei und ihm surreal vorgekommen sei.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Thema: Klimaschutz

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .