Ressort
Du befindest dich hier:

Der Kochlöffel mit Geschmack: TheCookingSpoon

Was für eine feine, kulinarische Idee: Mit jedem Mal Umrühren gibt dieser ganz besondere Kochlöffel sein Aroma an die Mahlzeit ab.

von

Kochlöffel
© iStockphoto.com

TheCookingSpoon vereint Vorliebe für schwere Rotweine mit der Freude am Kochen: Denn die individuell per Hand gefertigten Kochlöffel werden aus alten Weinfässern hergestellt und erzählen somit bei jedem Umrühren etwas über ihre Wein-Geschichte.

Und gibt gleichsam auch etwas von dem Aroma des jeweiligen Weines an die zubereiteten Speisen ab: Jeder Löffel ist ein Unikat und wird in limitierten Editionen dem ausgewählten, österreichischen Weingut und dem Weinfass zugeordnet.

Der Kochlöffel mit Geschmack: TheCookingSpoon

Im Jänner 2015 wurde die Idee für das außergewöhnliche Küchenutensil geboren. Wie könnte es anders sein - beim Kochen: Michael Mass wurde damals von Ludwiga Drucker darauf hingewiesen, beim Kochen den Kochlöffel nicht im Topf zu lassen. „Ich sah eine gute Flasche Rotwein neben dem Topf“, lächelte Michael Mass. „Und antwortete: Wenn der Kochlöffel aus einem Weinfass kommt in dem ein edler Wein gereift und hergestellt wurde und der dann sein Aroma entfaltet, dann würde jeder den Löffel drinnen behalten wollen“.

TheCookingSpoon

Im steirischen Weinhügelland und am Fuße des Rosaliengebirges in Niederösterreich produzieren zwei Tischlereien mit technischem Know-How sowie mit viel Liebe zum Detail die Löffel nun tatsächlich aus den Fässern. Das Holz eines Weinfasses ist zwischen 120 und 150 Jahren alt, erst dann wird die Eiche gespalten und nur das beste Holz zu einem wertvollen Fass verarbeitet. Vier bis 10 Jahre oder mehr sind die Fässer in Verwendung um den edlen Wein darin reifen zu lassen.

Mit der Idee des TheCookingSpoon wird das Handwerk der Löffelmanufaktur wieder zum Leben erweckt. Es wird Bewusstsein geschaffen, welche Arbeit hinter den Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs stehen. An jedem Löffel arbeitet man in etwa eine Stunde. Rund 25 Löffel lassen sich aus einem Fass herstellen. Preis pro Löffel: € 95,-

Mehr auf TheCookingSpoon.com.
Zu shoppen gibt es den Löffel beispielsweise auf shop.gusto.at oder shop.profil.at.

Der Kochlöffel mit Geschmack: TheCookingSpoon

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .