Ressort
Du befindest dich hier:

"Aber das ist doch nur ein Kompliment und nicht sexistisch!" Mach den Knast-Test!

Du bist dir als Mann nicht mehr sicher, was du noch zu Frauen sagen "darfst" und was nicht ohne sexistisch zu sein? Lass dir mit diesem einfachen Test helfen!

von

Sexismus-Test
© iStockphoto.com

Millionen Menschen haben auf Twitter, Facebook und Co den Hashtag #MeToo (übersetzt: ich auch) bereits verwendet. Ein Hashtag, der dafür steht, dass man ebenso schon einmal sexuelle Belästigung erlebt hat. Und der zeigt, dass die nach den Vergewaltigungsvorwürfen durch Film-Mogul Harvey Weinstein losgetretenen Bekenntnisse, eben keineswegs Einzelfälle sind. #MeToo zeigt, dass sexuelle oder gewalttätige Übergriffe an Frauen auch nicht nur im Film-Business vorkommen, sondern bedauerlicherweise überall.

Im Rahmen dieser Kampagne wurden nun aber natürlich auch Stimmen laut, die meinen, dass man sich als Mann dann ja überhaupt nicht mehr mit Frauen unterhalten kann und dass jedes Kompliment sofort falsch ausgelegt werde. Genau jenen Personen würden wir dann den "Knast-Test" unserer geschätzten Kolleginnen und Kollegen von extra3 an Herz legen: Würdest du dieses vermeintliche Kompliment auch zu einem Mithäftling im Gefängnis sagen? Der folgende Film verdeutlicht das Ganze:

Thema: Sexismus