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Gegen den Corona-Blues: KrebspatientInnen erzählen ihre persönlichen Lichtblicke

Konfetti-Momente im Corona-Winter: Fixsterne setzen, Rituale einführen, auf dem Sofa reisen und Kochkünstlerin werden – das raten krisenerprobte KrebspatientInnen.

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Gegen den Corona-Blues: KrebspatientInnen erzählen ihre persönlichen Lichtblicke
© Unsplash: National Cancer Institute

Sie sind im wahrsten Sinne krisenerprobt – und stehen als RisikopatientInnen vor einer weiteren Herausforderung: den Corona-Winter so zu gestalten, dass sie sich einerseits nicht infizieren und andererseits nicht in ein dunkles Loch fallen während der Isolation.

Die MIKA Empowerment BotschafterInnen Susanna Zsoter, Nicole Kultau, Claudia Altmann-Pospischek und Dirk "Don" Rohde – alle vier krebserkrankt – sehen der Zeit trotz allem optimistisch entgegen. Mit ihren persönlichen Lichtblicken möchten sie anderen, auch gesunden Menschen, Tipps geben, um stark und gut gelaunt durch die Zeit voller Beschränkungen zu kommen.

Sie hat Krebs - und trifft eine extreme Entscheidung

Tipps von Menschen, die wissen, was Krise *wirklich* bedeutet

Was uns krisenerprobte KrebspatientInnen für den zweiten Corona-Lockdown raten

1

Sich nahe bleiben: Verliere wichtige Kontakte nicht aus den Augen! Besonders unterhaltsam wird das, wenn man sich mit FreundInnen oder entfernt wohnenden Familienmitgliedern digital zu einem gemeinsamen Kekserlbacken, Weihnachtsbaumschmücken oder Kaffeekränzchen verabredet, zum Beispiel via FaceTime oder Zoom.

2

Neues ausprobieren: Sei neugierig und kreativ! Mache bei Sportvideos, zum Beispiel Yoga, mit, setze dich an eine Nähmaschine und werde für dich selbst, FreundInnen oder Familie zur/zum DesignerIn oder trete einfach mal gegen eineN virtuelleN SchachpartnerIn an. All das macht Spaß und bringt sogar Erfolgserlebnisse.

3

Fixsterne setzen: Setze dir leuchtende Fixsterne auf der Lichterkette deines Lebens. Plane schöne Aktivitäten, die dir besondere Freude im Alltag schenken, so zum Beispiel einen Spaziergang zu einem bedeutenden Ort, ein tolles Konzert im Fernsehen oder ein freundschaftliches Online-Gruppen-Treffen.

4

Rituale einführen: Baue neue Gewohnheiten in deinen Alltag ein! Ein Spieleabend, eine Movie-Night, bei der jedes Familienmitglied abwechselnd den Film aussuchen darf, oder abendliche Notizen in ein Corona-Winter-Tagebuch, in das du die schönen Erlebnisse einträgst, stärken die Psyche und den Zusammenhalt.

5

Die Perspektive wechseln: Mache dir immer wieder bewusst, was gerade passiert und dass nicht nur du von den Beschränkungen und Gefahren betroffen bist. Eine wertvolle Hilfe kann dabei die Nutzung der MIKA -App sein. Über verschiedene "Themenreisen" bietet sie beispielsweise Auswege aus Situationen wie Angst, Stress oder Hilflosigkeit und sorgt so für Lichtblicke in einer für viele dunklen Zeit.

6

Die Abwehr stärken: Unterstütze dein Immunsystem. Vitamine munden und wirken gleichermaßen, wenn du dir beispielsweise frische Ingwer-Shots selbst zubereitest oder warmes Wasser mit Zitrone und Honig genießt. Auch Spaziergänge an der frischen Luft sind Gold wert und eine Grippe- und Pneumokokken-Impfung könnte ebenso sinnvoll sein – in Absprache mit deinem Arzt oder Ärztin.

7

"Hygge" sein: Mache dir es bewusst gemütlich und ermögliche so deine persönlichen Konfetti-Momente. Sich Kuschelecken für die Familie und/oder als Rückzugsort für sich selbst zu schaffen, in neuen Büchern zu schmökern, neuen Musikalben zu lauschen, zusätzliche Lichtquellen zu installieren und mit Dekoration neuen Pepp in die Wohnung zu bringen, halten den Geist auf Trab, lenken ab und generieren dabei ein Wohlgefühl, das zumindest kurzfristig fehlende, echte Sozialkontakte kompensieren kann.

8

Auf dem Sofa reisen: Du hast ein Reiseziel für die Zeit nach Corona? Dann decke dich jetzt mit Reiseliteratur ein und schmiede vom Sofa aus Reisepläne. Vorfreude hilft, die dunkle Zeit zu erleuchten – und wenn du noch das ein oder andere Travel-Video mit eindrucksvollen Bildern und spannenden Informationen ansiehst, können deine Gedanken bereits "vorfliegen".

9

KochkünstlerIn werden: Nimm dir die Rezeptbücher aus dem Regal und lass dich inspirieren! Essen muss jeder und jede – und das am besten ausgewogen. Ein weiteres Highlight während der Isolation kann deshalb das Kochen mit der Familie sein – oder virtuell mit der/dem besten Freund:in. Oder aber du erkochst dir alleine deine Sterne für die besten „Corona-Dinner“. Das Lob wird dir gewiss sein und nicht zuletzt sorgt ein köstliches, gesundes Mahl für Wohlbefinden und gute Laune bei allen Familienmitgliedern.

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