Ressort
Du befindest dich hier:

Frida Kahlo als angesagte Influencerin in lässigen Converse und Adidas-Sportsocken?

Immer wieder erstaunlich, was heutzutage technisch alles möglich ist! Ein Instagram-Account zeigt, wie Kunstgeschichte auf Social Media neu interpretiert wird.

von

Auf der Straße sitzende Frida Kahlo modern interpretiert auf Instagram
© Instagram/@untitled.save

FAS-ZI-NIE-REND! Was genau mich so bewegt? Dass mittlerweile technisch einfach so unendlich viel möglich ist und sich Kunst immer mehr mit der Realität vermischen lässt. In einer Welt voller Werbung, Rabattcodes, Kaufzwang und Perfektion tut es zwischendurch mal so richtig gut, bekannte Gesichter in den sozialen Netzwerken zu sehen. Und mit "bekannte Gesichter" meine ich solche, die wirklich JEDER kennt. Frida Kahlo, Mona Lisa, Freddie Mercury und noch sooo viele mehr.

Aber wie sieht unsere zugegeben etwas verstaubte Kunstgeschichte eigentlich aus, wenn sie neu interpretiert wird? Sprich, auf Instagram zu sehen ist? Die Seite untitled.save hat sich genau dieser Fragestellung angenommen und die bekanntesten KünstlerInnen als auch Kunstwerke in die Welt von Social Media übersetzt. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass die Malerin Frida Kahlo als Influencerin mit trendigen Chucks und lässigen Adidas-Sportsocken mitten auf einer Straße sitzt und mit ihrem charakteristischen Blick in die Linse der Kamera lugt. Oder Mona Lisa in einem trendigen Overall an einem Tisch in der Bar lehnt. ZIEMLICH COOL, so viel vorweg.

Neuinterpretation bekannter Kunstwerke

Sehr viel Information geben die Betreiber des Accounts untitled.save nicht preis. Als Laie würde ich behaupten, dass bestehende Bilder dahingehend verändert werden, dass Personen aus dem realen, modernen Leben mittels grafischer Höchstleistung Köpfe bekannter KünstlerInnen aufgesetzt werden. Der Mix aus absolut modernem Lifestyle in Kombination mit gemäldeartigen Elementen macht die Bildsprache des Accounts so einzigartig. Hier unsere Favoriten:

Frida Kahlo im zünftigen Dirndl vor einem von ihr gebrandeten Bandana:

Trendy Influencerin Mona Lisa lehnt lässig in einer Bar an einem Tisch:

Freddie Mercury bei seiner Lieblingspose umgeben von Römern:

Salvador Dalí im stylishen Basic Tee bei einer Wanderung durch den Dschungel:

Deadpool umgeben von himmlischen Engeln:

Vincent Van Gogh zeigt, welche Tricks er auf dem Scooter so drauf hat:

Pablo Picasso als moderner Gangster im hippen Champion-Hoodie:

Gustav Klimt schultert lässig sein Klimt-Bier und steht dabei vor einer Graffiti-Mauer:

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .