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Anti-Keks Fitness-Quickies

Jaja, die Verlockungen lauern überall. Dabei haben wir gerade in der Vorweihnachtszeit gar keine Zeit fürs Workout. Da kommen unsere fünf Übungen gerade richtig: Sie dauern nur ein paar Minuten, und du bleibst trotzdem in Form. Jeweils 60 Sekunden so oft wie möglich durchziehen. Trainiert einfach alles.


Anti-Keks Fitness-Quickies
© istockphoto.com
1


Jumping Jacks
Aufrecht hinstellen, Beine sind geschlossen, Arme liegen am Körper an. Auseinander springen, gleichzeitig Arme heben und über dem Kopf zusammenklatschen. Wieder zusammenspringen und Arme absenken. Nicht zu weit und zu hoch springen, dafür die Übung möglichst schnell durchführen.

2


Bulgarian Split Squats
Aufrechter Stand, den linken Fußrücken auf der Sitzfläche eines Stuhls ablegen. Der Unterschenkel ist parallel zum Boden, Knie etwa 120° gebeugt, Hände seitlich am Körper abstützen. Rechtes Knie beugen, bis das linke fast den Boden berührt. Wieder aufrichten. Dabei Dehnung im linken vorderen Oberschenkel spüren. Seite wechseln.

3


Sit ups
Auf den Rücken legen, Beine anwinkeln, Füße sind etwa hüftbreit aufgestellt. Arme anwinkeln, Hände an die Schläfen legen. Die Lendenwirbelsäule drückt zum Boden. Jetzt in fließender Bewegung hochrollen, nicht reißen! Die Kraft kommt aus dem Bauch. Den Nabel nach innen ziehen, der Rücken bleibt die ganze Zeit so gerade wie möglich.

4


Squats
Aufrechter Stand, Beine sind hüftbreit, Arme am Körper. Bauchnabel nach innen ziehen, Schultern absenken, Brust herausstrecken. Po absenken, bis Oberschenkel parallel zum Boden sind. Knie drücken dabei leicht nach außen. Gleichzeitig Arme gerade nach vor strecken. Rücken bleibt gerade.

5


Mountain Climbers
In Liegestützposition gehen, Arme sind gestreckt. Po ist etwas höher als im klassischen Liegestütz. Zuerst das linke, dann das rechte Bein unter den Körper Richtung Schulter ziehen. Die Übung möglichst schnell durchführen, bis eine fast springende Bewegung entsteht, wie Laufen am Boden. Bauch dabei anspannen, nicht durchhängen.