Ressort
Du befindest dich hier:

Mode als Religion - am 7.9. auf VOX

Die vierstündige Dokumentation über den Stardesigner Karl Lagerfeld bringt nicht nur exklusive Einblicke und Interviews, sondern vergleicht Mode und Religion sogar wissenschaftlich.

von

Karl Lagerfeld - Mode als Religion
© VOX - Karl Lagerfeld

„Als meine Mutter schwanger war, hat sie eine Wahrsagerin getroffen, die gesagt hat: Sie sind schwanger, sie kriegen einen Jungen und der wird Bischof.“ Allerdings hat Karl Lagerfeld diese frühen Erwartungen an ihn sogar noch übertroffen, wird er doch regelmäßig als Modepapst tituliert, gefolgt von seinen Fans, den Modejüngern.

Am 7. September wird dem Phänomen Lagerfeld - wieder einmal - auf den Grund gegangen, allerdings in einer wohl noch nie erlebten Tiefe: 16 Monate begleitete Martina Neuen den Designer mit einer Kamera und zeigt in der 4-stündigen Dokumentation „Karl Lagerfeld – Mode als Religion“ exklusive Einblicke und Interviews.

Faszinierend ist dabei der Ansatz, Mode tatsächlich mit Religion zu vergleichen: Denn die Doku zeigt auf, dass die Mechanismen der Modewelt bisweilen ähnlich funktionieren, wie die der großen Weltreligionen. Hier wie dort geht es beispielsweise um Symbole, eine eingeschworene Gemeinschaft, wiederkehrende Rituale oder Mythen.

Um diese These wissenschaftlich zu untermauern, wurde der Gehirnforscher Christian Elger zur Durchführung des folgenden Experimentes gebeten: Bei einem Pfarrer sowie einem Modefan wurde überprüft, ob ihre Begeisterung und ihre Glaube ähnliche nachweisbare, körperliche Reaktionen aufweist.

Die Elektroden wurden zwar nicht bei den Hollywood-Stars Diane Kruger, Sarah Jessica Parker und Milla Jovovich, den Supermodels Inès de la Fressange, Claudia Schiffer und Linda Evangelista, Lagerfelds langjährigen Freund Gerhard Steidl, der Modekritikerin Suzy Menkes sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern angelegt, dafür jedoch das Mikrophon vorgelegt und Rede und Antwort geleistet.

„Karl Lagerfeld – Mode als Religion“ am 7.9. um 20:15 Uhr auf VOX.

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN Newsletter tägl. erhalten und bin mit Übermittlung von Informationen über die Verlagsgruppe News, deren Produkte und Aktionen einverstanden.