Ressort
Du befindest dich hier:

Der Schlüssel für eine gute Beziehung? Leichter als gedacht

Was ist das Geheimnis einer langen und dauerhaften Beziehung? Bestseller-Autor Mark Manson hat eine These. Und die hat viel mit Langeweile zu tun...

von

Der Schlüssel für eine gute Beziehung? Leichter als gedacht
© iStockphoto

Mark Manson ist einer der erfolgreichsten Ratgeber-Autoren Amerikas. Sein Buch "Die subtile Kunst des darauf Scheißens" landete auf der Bestseller-Liste der renommierten "New York Times", zwei Millionen User klicken sich jeden Monat auf seinen populären Blog MarkManson.net.

Nun hat er eine These aufgestellt, was das Geheimnis einer dauerhaft glücklichen Beziehung ist. Und diese Theorie hat tatsächlich etwas für sich...

Der Schlüssel sei ... ein möglichst langweiliges Leben. Manson: "Das hört sich vielleicht sonderbar an. Aber befragt mal ein heute 80jähriges Paar, das seit 60 Jahren glücklich miteinander ist. Der Grund für ihr Beziehungsglück sind nicht irgendwelche irren Trips an exotische Orte oder ständig neue Abenteuer und gemeinsam besuchte Kurse."

Warum Langeweile deiner Beziehung so richtig gut tun kann

"Sie sind glücklich, weil ihnen zusammen langweilig ist. Sie waren in der Lage, Jahr für Jahr zu verbringen, indem sie größtenteils zuhause sitzen, über das gleiche Zeugs reden, gemeinsam fernsehen, Abendessen kochen. Sie hatten nicht so viele Ablenkungen wie wir. Es gab kein großes Drama, keine immer neuen Aufregungen und Events. Nur sie zwei und vielleicht ihre Kinder."

Natürlich sei es heute schwer, sich einzugestehen, dass man im Grunde ein langweiliger Mensch sei. "Niemand will das sein. Aber wenn wir interessante Menschen mit interessanten Leben sein wollen, dann gerät das oft in Konflikt mit dem, was eine Beziehung gut macht. Langeweile bringt Menschen dazu, sich wieder aufeinander zu konzentrieren und das Gute in der Beziehung und nicht außerhalb zu sehen. Ich plädiere also dafür, Langeweile als etwas Positives zu betrachten."

Pfoah. Das ist Wasser auf unseren Mühlen. Zumal wir dann endlich auch eine gute Ausrede für unser schlechtes Gewissen haben, wenn wir wieder ein Wochenende mit dem Habschi vor Netflix vergammelt haben, während befreundete Paare beim Bungee-Jumping und der After Hour im Volksgarten waren...

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN Newsletter tägl. erhalten und bin mit Übermittlung von Informationen über die Verlagsgruppe News, deren Produkte und Aktionen einverstanden.