Ressort
Du befindest dich hier:

Mit Lavendel-Limonade Ängsten, Stress und Kopfschmerzen den Kampf ansagen

Gestresst bis in die Haarspitzen, Angst vor der nächsten Rechnung und dann auch noch diese permanenten Kopfschmerzen? Wir sagen nur: LAVENDEL-LIMONADE!

von

Limonade aus Lavendel und Zitronenscheiben
© iStock/LiliGraphie

Dich reißt es nachts schweißgebadet aus dem Schlaf, weil du nicht weißt, wie du die nächste Miete bezahlen sollst? Außerdem wären da auch noch so ein paar Rechnungen der letzten Online-Shopping-Eskapaden offen? Der ganze Stress im Kopf bereitet dir sogar schon richtige Kopfschmerzen? Cool down: Du bist nicht alleine! Außerdem wissen wir, wie man dem entgegenwirken kann - ganz ohne Chemiebomben und schwere Medikamente!

Superhero Lavendel

Nicht nur der herrliche Geruch, sondern vor allem die unzähligen Eigenschaften, die Lavendel so mit sich bringt, machen die Pflanze zu einem richtigen Superhero! Zahlreiche Studien belegen, dass Lavendel beruhigende Wirkungen aufweist. Ob Schlafstörungen, Spannungen, Unausgeglichenheit, Angstzustände, Stress, depressive Verstimmungen: Lavendel gilt seit jeher als natürliches Wundermittel.

Nachdem ENDLICH der Sommer naht - ja, das ist eine Anspielung auf die traurige Tatsache, dass "Game of Thrones" endgültig aus und vorbei ist - sprießen auch schon alle möglichen Rezept-Ideen aus den Foren des World Wide Web. Und wir haben eines gefunden, das nicht nur gut schmecken, sondern tatsächlich auch bei gesundheitlichen beziehungsweise mentalen Einschränkungen nachweislich helfen soll.

LAVANDULA ANGUSTIFOLIA - der Bezwinger von Ängsten, Stress und Kopfschmerzen

Echter Lavendel, oder auch Lavandula Angustifolia: Die Grundvoraussetzung für die heilenden Kräfte des Lavendels. Vor allem die ätherischen Öle, die aus echtem Lavendel gewonnen werden, gelten als hochwertig und edel. Diese heilenden Öle können dem Körper auf ganz unterschiedliche Weise zugeführt werden: Inhalieren, darin baden oder aber auch trinken.

Was du brauchst (für einen Liter Lavendel-Limonade):

  • 1 bis 3 Tropfen eines ätherischen Lavendelöls (VORSIIIICHT! Lavendel ist sehr geschmackintensiv! Daher mit einem Tropen beginnen und gegebenenfalls um weitere Tropfen erhöhen)
  • 1 bis 2 Zitronen & Zitronenscheiben (Je nachdem, wie intensiv der Zitronengeschmack gewünscht ist)
  • 1 Liter Mineralwasser oder Soda zum Aufgießen
  • Honig (Je nach Geschmack zufügen)
  • Lavendelzweige für den optischen Genuss
  • Eiswürfel (Beispielsweise aus Zitronensaft, Minze und Wasser - für einen noch erfrischenderen Kick)

Wie du's machst:

1

Zitronensaft, Mineralwasser/Soda, Lavendelöl und Honig in einem großen Krug vermengen. Gut umrühren!

2

Je nachdem, wie intensiv der Geschmack sein soll, frische Zitronenscheiben und Eiwürfel nach Belieben beimengen

3

Jetzt nur noch etwas für's Auge und die Lavendelzweige in den Gläsern drapieren. Übrigens: Ausrangierte Einmach - oder Essiggurkerlgläser sehen bei so fancy Getränken auch unheimlich cool aus!

4

Kopf ausschalten, die Sorgen einfach mal beiseite lassen und das Leben einfach nur genießen! PROST AUF'S LEBEN!

Thema: Rezepte