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Das solltest du vorm Schlafengehen niemals essen

Du schläfst schwer ein, wälzt dich nachts und wachst morgens total fertig auf? Schuld könnte die Ernährung sein. Denn es gibt Lebensmittel, die den Schlaf stören!

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Nahrungsmittel, die man vorm Schlafen gehen NICHT essen sollte

Die Ernährung spielt eine wichtig Rolle für die Schlafqualität!

© istockphoto.com

Grundsätzlich ist es kein Problem abends oder sogar spät abends zu essen. Wichtig ist eher das WAS. Es gibt nämlich Lebensmittel, die euch den Schlaf rauben und auch der Bikinifigur einen Strich durch die Rechnung machen.

Vermeide Zucker

Klar, wir haben abends auch mal Lust auf Süßes. Nein, was reden wir da... wir haben ständig Lust auf Süßes, wenn wir abends vor dem TV sitzen. Lebensmittel mit Zucker oder auch Kohlenhydrate treiben unseren Blutzuckerspiegel aber in die Höhe und machen den Körper munter. So kommt es zu Schwierigkeiten beim Einschlafen. Vermeide daher Kohlenhydrate aus Weißmehl, Kekse, Kuchen oder Weißbrot. Besser sind Reis, Kartoffeln oder Nudeln.

Heiß und fettig

Lustigerweise haben wir auch auf fettiges Zeug vor allem abends Bock. Ganz schön gemein, denn man sollte es auf keinen Fall essen. Fettiges Essen fordert die Verdauung so richtig heraus und lässt den Körper nicht erholsam schlafen. Am nächsten Tag wachen wir mit Bauchschmerzen oder absolut erschöpft auf. Dann ist der ganze Tag vermiest...

Fressattacke

Scharfes Essen

Ähnlich wie beim fettigen Essen, wird bei scharfem Essen die Verdauung auf Trab gebracht. Dies hindert beim Einschlafen und lässt uns auch nachts nicht ruhig schlummern.

Halbe Portion

Versuche deine Portion abends zu halbieren. Iss nur so viel wie nötig. Meist sind wir abends gar nicht so hungrig, sondern haben einfach nur Gusto. Besser ist ein Snack - etwas Leichtes, wie eine Banane mit Nüssen und Honig oder eine Eierspeise, sowie mageres Fleisch oder Fisch mit gegartem Gemüse

Das Wundermittel zum Einschlafen

Schon unsere liebe Oma hat es empfohlen. Wenn du schwer einschläfst, versuche es mal mit einer heißen Milch und Honig. Meist wirkt der Schlummertrunk super! Du kannst dafür auch vegane Milch verwenden, dann ist es gesünder.

Milch mit Honig

Themen: Diät, Schlafen