Zutaten:
500 g große Garnelen 800 900 g Pizzateig (selbst gemacht oder fertig gekauft)
2 EL Olivenöl
1 Glas Basilikum-Pesto (ca. 200 g)
200 g Schafskäse oder Mozzarella
8 sonnengetrocknete Tomaten in Öl, abgetropft und in dünne Streifen geschnitten
Für die Marinade:
1 EL Olivenöl,
1 EL grob gehackter Oregano,
1⁄4 TL grobes Meersalz und eine Prise frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
Zubereitung:
Die Garnelen schälen und den Darm entfernen. Die Zutaten der Marinade in einer Schüs- sel vermengen und die Garnelen darin ca. 15 Minuten ziehen lassen.
Eine Zwei-Zonen Glut für direkte, mittlere Hitze (ca. 180 220 °C) vorbereiten. Dafür wird die Hitzequelle auf eine Hälfte des Grills verschoben, wodurch zwei unterschiedliche Hitzezonen entstehen.
Den Teig in zwei gleich große Stücke teilen, je ein Teigstück auf ein Stück Backpapier legen und mit etwas Mehl zu einem ca. 1 cm dickem Kreis formen. Die Teigkreise mit Öl bestreichen und bei Zimmertemperatur ca. 5 10 Minuten ruhen lassen.
Den Grillrost mit der Bürste säubern und den Pizzastein in die direkte Zone legen. Die Garnelen aus der Marinade nehmen und bei direkter, mittlerer Hitze auf dem Grillrost ca. 2 4 Minuten grillen. Dabei einmal wenden. Die fertigen Garnelen vom Rost nehmen, etwas abkühlen lassen und längs halbieren.
In der Zwischenzeit den Teig mit Pesto bestreichen und mit dem Schafskäse, den Tomatenstreifen und den Garnelen belegen. Die Pizza mit dem Backpapier auf den heißen Pizzastein ziehen und etwa 3 Minuten bei geschlossenem Deckel grillen. Dann das Papier entfernen und nochmals 3 4 Minuten weitergrillen, bis der Boden knusprig ist. Die Pizza von Grill nehmen, in Stücke schneiden und sofort servieren.
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Marinierzeit: 15 Minuten Grillzeit: 6 12 Minuten
Grillmethode: direkte, mittlere Hitze (ca. 180 220 °C)
Hilfsmittel: Weber® Pizzastein
Ein Rezept von Grill-Profi Weber Grill