Ressort
Du befindest dich hier:

5 Tricks, mit denen du im Schlaf lernst!

Lernen WIE im Schlaf? Naja. Fast. Wir haben 5 Tricks, mit denen du deine Hirnleistung während des Schlafs verbesserst und dir Infos einfacher einprägst.


Einstein-Schlaf © Bild: iStockphoto

Einstein-Schlaf

Dass schon eine Stunde Schlaf mehr die Leistungsfähigkeit und Konzentration um 25 Prozent steigert, ist bekannt. Aber wusstest du, wie sich zehn Minuten Schlaf untertags auf deine Hirnleistung auswirken? Wissenschaftler der Universität von Chicago überprüften die von Albert Einstein gelobte Wirkung des 10-Minuten-Nickerchens. Und siehe da: Testpersonen konnten nach einem kurzen Mittagsschlaf plötzlich knifflige Rätsel lösen, an denen sie sich zuvor stundenlang vergeblich abgemüht hatten. Offenbar hatte das Gehirn während des Kurzschlafs die verfügbaren Informationen wie Puzzleteile zusammengesetzt.