Ressort
Du befindest dich hier:

Letizia: Krönung in zwei Wochen?

Die Nachricht über König Juan Carlos' Abdankung war überraschend, denn noch nie legte ein spanischer Monarch sein Amt nieder. Und schon in zwei Wochen sollen Sohn Felipe und seine Ehefrau Letizia den Thron besteigen.

von

Letizia: Krönung in zwei Wochen?
© Carlos Alvarez/Getty Images

In seiner Fernsehansprache erklärte König Juan Carlos, dass die durch eine heftige Wirtschaftskrise erschütterte demokratische Nation Spanien eine neue, jüngere Führung braucht. "Ich werde Spanien immer in meinem Herzen bewahren", waren die Abschlussworte des Monarchen. Neuer Regent wird Carlos' Sohn Felipe (46). Mit ihm besteigt seine Ehefrau Letizia (41) den spanischen Königsstuhl. Die älteste Tochter des Paares, die achtjährige Leonore, wird Kronprinzessin.

Blitzkrönung.

Wie die spanische Zeitung El País berichtete, soll die Krönung bereits in zwei Wochen stattfinden. Wie die Abdankung ebenfalls überraschend: Denn es hieß zuerst, es würde bis zu sechs Wochen dauern, dass Felipe König wird. Da es aber bis dato keine gesetzliche Regelung für den Fall einer königlichen Abdankung gab, soll nächste noch ein neues Gesetz in Kraft treten. Dann steht der Krönung nichts mehr im Wege.