Ressort
Du befindest dich hier:

Letizia wird Königin

Das gab es noch nie in Spanien: Ein König dankt ab. Juan Carlos legt sein Amt nieder und Sohn Felipe besteigt den spanischen Thron. Seine Ehefrau Letizia wird Königin!

von

Letizia wird Königin
© Carlos Alvarez/Getty Images

Überraschende Neuigkeiten aus Spanien: König Juan Carlos (76) dankt ab und das angeblich heute noch. Sowohl der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy, als auch der Twitter-Account des Königshauses bestätigten diese Nachricht. Neuer Regent wird Carlos' Sohn Felipe (46). Mit ihm besteigt seine Ehefrau Letizia (41) den spanischen Königsstuhl. Die älteste Tochter des Paares, die achtjährige Leonore, wird Kronprinzessin.

Noch nie zuvor legte ein spanischer König sein Amt nieder. In einer zirka sechsminütigen Fernsehansprache erklärte der 76-Jährige, dass die durch eine heftige Wirtschaftskrise erschütterte demokratische Nation Spanien eine neue, jüngere Führung braucht. "Ich werde Spanien immer in meinem Herzen bewahren", waren die Abschlussworte des Monarchen.