Ressort
Du befindest dich hier:

Liebe: Gleichklang oder Gegensatz?

Welche Beziehung klappt besser: Jene im Gleichklang oder jene, in der Gegensatz die Liebe bestimmt?

von

Liebe: Gleichklang oder Gegensatz?

Gleich und gleich gesellt sich gern, nicht wahr?
Oder ziehen einander Gegensätze doch besser an?

Sie kennen das sicher: Das eine Paar erzählt über sich: "Wir schwimmen auf derselben Welle!“
Das andere Paar meint über sich: „Er/Sie ergänzt mich total!“

Welches Paar hat’s nun leichter in der Beziehung?
Seit Jahrzehnten erforschen Experten aus aller Welt und unterschiedlichster Beziehungen, wovon es abhängt, dass die eine Beziehung glücklicher ist als die andere.

Das (logische und nachvollziehbare) Fazit: Partner in glücklichen Beziehungen sind sich ähnlicher als solche in unglücklichen Beziehungen.
Die Übereinstimmungen betreffen soziale Stellung, Bildungsniveau, Interessen, familiären Hintergrund, Wertvorstellungen und viele andere Aspekte, vor allem jene, wie Beziehung gelebt werden soll.

Einfaches Beispiel: Dem einen bedeuten Sauberkeit und Ordnung viel, der andere hinterlässt Schleifspuren im Klo und Haare im Abfluss, weil er das gar nicht als Problem sieht. Man kann sich vorstellen, was passiert!

Klare Stellung bezieht Professor Manfred Hassebrauck, einer der führenden Experten auf den Gebieten Partnerwahl
und Liebesleben:
„Ein ähnlicher Partner tut einem gut. Aus mehreren Gründen: Wenn zwei ohnehin das Gleiche im Sinn haben, müssen sie erst gar nicht streiten. Ähnlichkeit reduziert also Reibung und verringert Konflikte. Die meisten Menschen möchten sich auch Ihrer Überzeugungen und Wertvorstellungen
sicher sein. Denken andere, konkret der Partner, diesbezüglich ähnlich, vermittelt das Sicherheit und Stabilität."

Wird’s jedoch nicht zu langweilig, wenn man sich zu ähnlich ist?

Nun, gleicht Frau dem Mann wie ein Ei dem anderen, wird’s womöglich fad. Doch Männer sind bekanntlich vom Mars und Frauen von der Venus. Ticken also völlig unterschiedlich – die totale Übereinstimmung ist daher selten der Fall.

Und wer in seiner glücklichen Beziehung dennoch mal einen Kick vetragen kann, zum Beispiel in Sachen Sex und Erotik :
Tipps und Ideen gibt es genug – zum Beispiel hier auf Woman.at!

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN Newsletter tägl. erhalten und bin mit Übermittlung von Informationen über die Verlagsgruppe News, deren Produkte und Aktionen einverstanden.