Ressort
Du befindest dich hier:

Liebe: Mach dich rar? Ganz falsch!

Wir wollen den Jäger in ihm wecken, indem wir uns zurückziehen und ihn nicht allzu oft treffen. Diese Taktik kann in der Liebe nur leider nach hinten losgehen!


Interessiert?
© iStockphoto.com

"Willst du gelten, mach dich selten!" So lautet ein Spruch, den wohl unsere Oma schon kannte und vielleicht auch beherzigte. Dabei hat dieser nicht wirklich Berechtigung. Denn wir mögen vor allem Menschen, die wir kennen und die uns vertraut sind!

Das nennt sich dann wissenschaftlich „Mere-Exposure Effect“ und wurde erstmals in der 50er Jahren am Massachusetts Institute of Technology erforscht. Dabei wurden zahlreiche Studierende zu ihren Freundschaften befragt: Diese wurden vor allem mit Menschen geknüpft, die in ihrer Nähe beziehungsweise im selben Wohnheim wohnten und nicht weiter weg. Alleine schon Begegnungen am Gang oder in der Gemeinschaftsküche, sorgten dafür, dass diese Menschen als sympathischer eingestuft wurden.

Sogar die Attraktivität wird durch häufige Treffen gesteigert. Laut einer aktuellen Studie der University of Pittsburgh kann dafür schon die bloße Anwesenheit genügen: Auch hier wurde die Untersuchung mit Studierenden durchgeführt. Über ein Semester wurden 4 Frauen mit sehr ähnlichem Aussehen in gutbesuchte Vorlesungen entsandt. Eine davon kam zu allen Terminen, eine nur 10 mal, eine 5 mal und eine gar nicht - gesprochen wurde mit niemandem. Am Ende des Semesters wurden 130 Studenten Fotos der Frauen gezeigt und dieselben gebeten jene nach Attraktivität und Vertrautheit einzustufen. Die bloße Anwesenheit der Frauen steigerte zwar nur etwas die Vertrautheit, aber immens die Attraktivität.

Einfach nur Zeit miteinander zu verbringen, kann also eine Nähegefühl steigern sowie den oder die andere gleichsam anziehender erscheinen lassen.

Aber wie immer gilt: "Die Dosis macht das Gift" - um bei klugen Sprüchen zu bleiben...
Denn man kann es mit der Nähe natürlich auch übertreiben! Also bitte deswegen nicht gleich zum Stalker mutieren!

Thema: Liebe

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN-Newsletter erhalten. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Newsletterzusendung jederzeit durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink widerrufen kann.