Ressort
Du befindest dich hier:

Lieben Online-Paare anders?

Neue Liebes- Studie: Wer sich im Internet kennen gelernt hat, wartet zwar länger mit dem ersten Date – dafür machen Online-Paare schneller Nägel mit Köpfen: Nach etwa 14 Monaten ziehen sie zusammen.

von

Lieben Online-Paare anders?
©

Knapp jeder fünfte webaktive Österreicher hat sich schon einmal online verliebt. Nun wurde erstmals auch wissenschaftlich untersucht, wie sich diese Beziehungen entwickeln. Fazit: Bis zum ersten Date dauert es zwar länger als bei Offline-Paaren, dafür sind 60 Prozent der Online-Paare innerhalb eines Monats ein Paar. Offline-Paare brauchen dafür deutlich länger: 70 Prozent bezeichneten sich frühestens nach fünf Wochen oder länger als Paar.

Ähnliche Werte verbinden.

Ähnliche Wertehaltungen, Übereinstimmung im Alltag und eine intensive Kommunikation führen zu einer hohen Zufriedenheit innerhalb der online angeknüpften Partnerschaft. Das ergab die erste repräsentative Vergleichsstudie zwischen Online- und Offline-Paaren der Online-Partneragentur Parship.

„Wir wollten herausfinden, wie sich die Beziehung von Online-Paaren entwickelt und ob es Unterschiede zu Paaren gibt, die sich auf traditionelle Weise wie beim Ausgehen oder über Freunde kennen gelernt haben“, erklärt Sandra Gabler, Country Director Österreich und Schweiz bei Parship .

Dabei zeigte sich, dass sich die Partnerschaft bei Online-Paaren vor allem durch rasches Tempo auszeichnet: Neben der schnelleren gemeinsamen Haushaltsgründung kommt auch das erste Kind bei Online-Paaren bereits nach 2,5 Jahren auf die Welt – und damit deutlich früher als bei Offline-Paaren(im Schnitt nach 3,75 Jahren).

Thema: Liebe

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN-Newsletter erhalten. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Newsletterzusendung jederzeit durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink widerrufen kann.