Ressort
Du befindest dich hier:

Das macht dich glücklich, wenn du Liebeskummer hast

Du hast Liebeskummer? Das ist ein hässliches Gefühl. I feel you! Doch es gibt tatsächlich so einige Möglichkeiten, wie du deinen Kummer bewältigen kannst. Trotz Liebeskummer glücklich? Ja, das geht! Und zwar so!

von

trotz liebeskummer glücklich
© Photo by istockphoto.com

Wir können jetzt sagen, dass Liebeskummer nicht so schlimm ist, vorbei geht und man viel shoppen gehen und Schokolade essen soll. Aber das ist nicht das, was uns wirklich glücklich macht, wenn wir so viel Kummer haben. Diese Dinge allerdings werden dich garantiert glücklich machen. Du musst es nur probieren!

1

BEWEGUNG & SPORT:
Bewegungen in und Begegnungen mit der Natur sind wichtig. Durch den Sport kannst du deinen aufgestauten Schmerz abbauen. Außerdem tut die frische Luft gut und wer gesund ist und sich darum kümmert, ist automatisch glücklicher.

2

ANDEREN EINE FREUDE MACHEN: Klingt vielleicht komisch, ist aber wirklich so. Denn wenn man traurig ist und Kummer hat, muss man nicht selbst beschenkt werden, um glücklich zu sein. Viel glücklicher macht es einen, wenn man seinen Liebsten, die immer für einen da sind, vor allem in so einer schweren Zeit, eine Freude zu machen. Je glücklicher wir unser Gegenüber machen, desto glücklicher sind auch wir. Falls du es nicht glaubst, solltest du es ausprobieren. Es funktioniert garantiert. Tipp: Ebenso macht es einen glücklich, Kontakte zu pflegen und offen auf neue Menschen zuzugehen. Sich zu verschließen macht nur noch trauriger und einsam.

3

LIEBE GEBEN, OHNE ERWARTUNGEN: Liebe ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. Daher macht es einen tatsächlich glücklich, wenn man Liebe gibt, ohne zu erwarten, etwas dafür zu bekommen. Die beste Freundin, der beste Freund, die Mama, der Bruder oder die Schwester - sie alle haben deine Liebe verdient und wissen sie auch zu schätzen. Vergeude sie nicht an jemanden, der es nicht wert ist.

4

ANDEREN HELFEN: Oft ist es auch hilfreich, sich abzulenken. Und diese Ablenkung macht dich besonders dann glücklich, wenn du anderen Personen hilfst, die vielleicht sogar noch unglücklicher sind, oder es einfach im Moment nicht leicht haben. Abgesehen davon: Hallo, zweites Karma!

5

SELBSTLIEBE VOR FREMDLIEBE: Ein schöner Spruch, den ich mir in diesem Kontext gerne vorsage: "I loved myself before he could. Just to show him how he should." Lerne dich selbst wieder so zu lieben, wie du es bereits getan hast, bevor ER in dein Leben getreten ist. Gönn' dir was. Sei es ein Stück Kuchen, ein Aufenthalt in einem Day Spa oder ein Ausflug aufs Land. Genieße die Zeit alleine und heile dich und deinen Schmerz.

6

KONTAKT MIT DER FAMILIE PFLEGEN: Gerade in dieser "Trauer" - ja, Liebeskummer ist eine gewisse Art von Trauer - merkt man, wie wichtig und wertvoll die Familie ist. Sie sind immer für einen da und unterstützen dich.

7

SONNE TANKEN, MUTIG SEIN, ABSCHLIESSEN: Hast du dich schon einmal bei strahlendem Sonnenschein in die Sonne gesetzt, die Augen geschlossen und in den Himmel gesehen? Du wirst merken, dass du automatisch lächeln musst. Sei auch mutig Neues auszuprobieren und schließe ab. Es ist schmerzhaft und hart, aber sobald man damit endgültig abgeschlossen hat, geht es wieder bergauf. Meine Mutter pflegte zu sagen: "Reiß das Pflaster mit einem Ruck weg. So tut es weniger weh, als wenn man es langsam wegzieht. Auch wenn man es nicht glaubt und vor dem akuten Schmerz Angst hat, er ist es, der im Endeffekt deutlich weniger weh tut.

Und weil ohne Schokolade, Schnulzenfilmen und Shopping-Tagen mit der besten Freundin auch glücklich machen, empfehlen wir es zum Schluss dann doch. Ein Paar neue Schuhe haben noch nie geschadet. Und die ein oder andere Tafel Schoko lässt uns glücklich werden. Hallo, Serotonin!

Thema: Liebeskummer

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN-Newsletter erhalten. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Newsletterzusendung jederzeit durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink widerrufen kann.