Was sollte daher als Dessert bei gebrochenem Herzen besser geeignet sein als warmer Schokokuchen mit Mangosorbet ( www.binekocht.at ), um sich rundum besser zu fühlen?
Zutaten (für 6 Personen):
Mangosorbet:
1 Mango
Läuterzucker (1/8 l Wasser mit 100 g Kristallzucker aufgekocht)
etwas Limettensaft
Schokokuchen:
105 g Butter
105 g Schokolade (Kuvertüre)
4 Eier
135 g Zucker
1 Pkt. Vanillezucker
60 g Mehl
20 g Kakaopulver
12 Papierförmchen
etwas Staubzucker
Zubereitung:
Für das Sorbet die Mango schälen und klein schneiden und in eine Metallschüssel füllen. Fruchtfleisch mit dem Stabmixer pürieren. Den abgekühlten Läuterzucker mit dem Schneebesen einrühren. Etwas gepressten Limettensaft hinzufügen. Die Metallschüssel mit dem Mangosorbet ins Tiefkühlfach stellen. Immer wieder herausnehmen und kräftig durchrühren, damit keine Eiskristalle entstehen und das Sorbet schön cremig wird. Nach 3 Stunden ist das Sorbet fertig.
Für den Schokokuchen die Butter mit Kuvertüre schmelzen. In der Zwischenzeit die Eier trennen. Eiweiß steif schlagen und ¾ des Kristallzuckers ebenfalls unterschlagen. Eidotter mit dem restlichen Zucker, sowie dem Schokolade-Buttergemisch verrühren. Langsam Mehl und Kakao unterheben. Zum Schluss den Eischnee unterrühren. Die Masse in Papierförmchen füllen und für 8 Min. bei 200° im Ofen backen.
Die noch warmen Schokokuchen mit Staubzucker betreuen und mit dem Mangosorbet anrichten.
Redaktion: Barbara Brandtner