Ressort
Du befindest dich hier:

Ist seine Ex noch aktuell?

Du bist total verliebt – und er schwärmt immer noch von seiner Ex. Die jedes Facebook-Posting von ihm liked. So erkennst du, ob es wirklich vorbei ist.

von

Ist seine Ex noch aktuell?

Die Ex – sind da noch Gefühle vorhanden?

© Thinkstock

Du hast Schmetterlinge im Bauch, könntest die ganze Welt umarmen – und dann das. ER trifft sich immer noch regelmäßig mit seiner Ex-Freundin, schwärmt in höchsten Tönen von ihr und bezeichnet dich als zickig, wenn du darob Unmut äußerst. "Wir sind doch nur gute Freunde!"

Es hilft nix: Ein ungutes Gefühl beschleicht dich. Kann es sein, dass er immer noch an seiner Ex hängt? Dass du nur ein Trostpflaster bist, eine Überbrückung, ehe er zur Ex zurückkehrt? Manchmal sollte man seinem Bauchgefühl vertrauen. Die weibliche Intuition wird nicht umsonst gerühmt: Wenn man glaubt, etwas stimmt nicht, dann ist es meistens auch so.

Aber es gibt auch noch andere Indizien, die dir zeigen, ob seine Ex tatsächlich Vergangenheit ist, oder ob er noch Gefühle für sie hat:

1

Er schimpft über sie. Wenn man über einen Menschen völlig hinweg ist, dann verliert man auch kein Wort mehr über ihn. Zumindest kein böses oder auch kein zu lobendes. Man spricht neutral und abgeklärt. Wer wütend ist, hat noch Gefühle. Zum Trost: Es muss sich dahinter nicht unbedingt Liebe verbergen.

2

Er wohnt noch mit ihr zusammen. Da sollten alle deine Alarmglocken schrillen. Wenn eine Beziehung scheitert, dann folgt auch eine räumliche Trennung. "Wir verstehen uns, rein platonisch!" gilt als Ausrede nicht. Wohnt ER immer noch mit seiner Ex zusammen, dann pass auf. Vielleicht will dich hier jemand nur als Seitensprung missbrauchen.

3

Die Facebook-Connection. ER findet jedes neue Foto von IHR "Wow!" (und im schlimmsten Fall sogar "sexy!"). SIE liked jedes seiner noch so langweiligen Postings. Ein bisserl ist Facebook ja auch wie der Knutschfleck von früher: Eine Markierung, die beweisen soll: "ER gehört zu MIR".

4

Der Neue der Ex. Deine ehemalige Rivalin hat einen neuen Freund. Ist doch super. Doch während du einen Freundentanz ums Lagerfeuer vollführst, meckert er an dem Neo-Lover herum. Er sei dumm, passt nicht zu ihr und überhaupt: Sie hat etwas anderes verdient. Wer von solchen Eifersuchtsattacken geplagt wird, der ist immer noch nicht über seine Ex hinweg. Punkt.

4

Regelmäßige Dates. ER ist immer noch mit IHR befreundet. Fein, denn das zeigt, dass die Beziehung nicht im Bösen auseinander gegangen ist – was für deinen Freund spricht. Aber warum er sie trotzdem jedes Wochenende treffen muss und sofort springt, wenn ihre Glühbirne gewechselt werden muss? Wenn das auch nach Wochen so ist, dann frag' einmal höflich nach, ob man sich auch zu dritt treffen könnte. Geht das auf keinen Fall, dann solltest du misstrauisch werden.

5

Ständige Vergleiche. Du bist einzigartig. Und willst für IHN die Schönste, Beste, Grandioseste sein. Völlig verständlich. Wenn ER dich immer mit seiner Verflossenen vergleicht, dann a) ist er noch nicht über sie hinweg – und b) hat er dich dann nicht verdient. Punkt.

6

SIE ist überall. ER geht mit dir in den Club – SIE steht an der Bar. ER fährt mit dir an den See. SIE sitzt bereits am Steg. Natürlich gibt es Zufälle. Aber wenn sie sich häufen und du das Gefühl hast, dass ER mit dir immer an jene Locations fährt, wo ER IHR zufällig über den Weg läuft, dann sollten deine Alaermglocken schrillen.

7

ER verleugnet dich. Ihr geht abends aus – und trefft zufällig auf seine Ex. Nun passiert der absolute Super-Gau: ER stellt dich nicht vor, sondern läuft zu IHR, quatscht ein paar Worte und kehrt dann etwas distanzierter zu dir zurück. Ganz klar: Ihm ist es nicht so ernst mit dir, wie du dachtest.

8

SIE gehört zu mir. Obschon die Beziehung schon lange aus ist, hat er das gemeinsame Namensschild an der Tür nicht abmontiert. Ein happy Foto steht immer noch neben seinem Bett. Im Schrank hängt ein Kleid von ihr und auch ihr Parfüm im Badezimmer wurde nicht entsorgt. Faulheit? Im Zweifel. Doch meist weigern sich Menschen, alte Erinnerungen zu entsorgen, wenn sie irgendwie noch an ihnen hängen.