Ressort
Du befindest dich hier:

Dieses Lied nimmt dir 65 Prozent deiner Ängste und Sorgen

Stress? Sorgen? Kummer? Dann solltest du dieses Lied hören! Denn laut einer neuen wissenschaftlichen Studie nimmt es dir 65 Prozent all deiner Ängste und Sorgen und macht glücklich!

von
Kommentare: 2

Das Hören dieses Liedes macht glücklich
© iStockphoto.com

Dass Musik unsere Stimmung beeinflussen kann, wissen die meisten aus eigener Erfahrung. Denn laut die Lieblingsband zu hören, mitzusingen und vielleicht sogar zu tanzen, macht uns sofort glücklicher! Und bei schwerem Liebeskummer in die traurigsten Balladen abzutauchen, lässt uns den Frust erst so richtig rausweinen.

Aber nun hat die Wissenschaft ein Lied ausgemacht, dass alle Menschen auf gleiche Art und Weise beeinflusst: Die rein instrumentale Nummer „Weightless“ von Marconi Union wurde eigens für die Musiktherapie produziert und dessen sanfte Harmonien, Rythmen und Basslinie wurden eigens dafür konzipiert, um den Herzschlag und den Blutdruck zu regulieren und so auch Kummer, Sorgen und Ängste zu reduzieren.

Und laut einer Studie von Mindlab International sorgt dieses Lied tatsächlich dafür, dass bis zu 65% aller Ängste und Sorgen sich beim Hören einfach verabschieden.

Dafür hat ein neurowissenschaftliches Team zahlreiche Probanden an Sensoren angeschlossen und ihnen Puzzles zum Zusammensetzen gegeben, während ihnen Musik vorgespielt wurde. Und bei "Weightless" konnten die meisten am besten trotz der schwierigen Aufgabe entspannen. Und wie wirkt der Song bei dir?

Themen: Videos, Musik

Kommentare

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .