Ressort
Du befindest dich hier:

Einmal im Leben zum Life Ball: Das ist unser Duo vor Ort

Auf den Life Ball gehen, obwohl das Ticket eigentlich zu teuer ist? Wer schlau ist, schreiben kann und sich auf Social Media zu bewegen weiß, ist klar im Vorteil - Flo Boschek (19) hat äußerst sympathisch gezeigt, wie das gelingen kann. Und wir freuen uns sehr, ihn heuer beim Life Ball an Board zu haben!

von

Einmal im Leben zum Life Ball: Das ist unser Duo vor Ort
© WOMAN

Dieser Life Ball wird etwas ganz Besonderes. Denn: Nach 26 Jahren wird die wohl schillerndste Charity-Veranstaltung der Welt zum letzten Mal stattfinden. Also haben auch wir uns etwas Besonders für unsere Berichterstattung vom Life Ball überlegt. Oder um es korrekt zu formulieren: Ein schlauer junger Mann hat sich da etwas überlegt... Aber von vorne. Alles begann mit diesem Tweet...

Eine Antwort von WOMAN-Chefredakteurin Euke Frank und ein paar E-Mails später, waren wir mit Florian Boschek connected - und die Sache auf Schiene. Na gut, nicht ganz, denn Presseakkreditierungen für den letzten Life Ball aller Zeiten zu bekommen, war dann doch nicht ganz so einfach, wie so mancher glauben würde. Zum Schluss hat jedenfalls alles geklappt und so wird dieses bezaubernde Duo heuer via Instagram live vom Ball berichten:

Social Media? Da haben sich die zwei Richtigen gefunden...

Ins Bett oder doch zur Afterparty?

Während Veranstaltungen mit vielen Promis, rotem Teppich und viel Action für WOMAN-Redakteurin Kathi Domiter nichts Neues sind, wird Florian Boschek erstmals bei so etwas dabei sein. Und so fragt sich die eine, wann sie am Samstag wohl ins Bett kommen wird, und der andere, wie er es anstellen soll, auf die Afterparty in den Volksgarten zu kommen. "Also da werd' ich dann nicht mehr mit dir hin gehen", entschuldigt sich unsere - wirklich kaum ältere - Redakteurin schon mal vorsorglich. (Nur so viel: Ihre Matura ist jedenfalls schon ein bisschen länger her...)

"Life Ball ist einfach wichtig"

Warum es Flo überhaupt so ein Anliegen ist, zum letzten Life Ball zu gehen? "Er ist einfach total wichtig und auch ein zentraler Bestandteil der LGBTIQ-Geschichte Wiens", so Flo bei unserem ersten Zusammentreffen (bei dem er mit seiner T-Shirt-Wahl definitiv schon hervorragenden Geschmack bewiesen hat... Wir machen uns also keinerlei Sorgen um sein Balloutfit.).

Und mit "wichtig" meint er vor allem die Message hinter der Party - die Auseinandersetzung mit dem Thema HIV/Aids. "Es gibt inzwischen HIV-Tests um 30 Euro aus der Apotheke - aber damit die Leute Tests machen, müssen sie auch darüber Bescheid wissen." Und gerade in Bezug aufs Prävention und medizinische Möglichkeiten - Stichwort: "Prep" - würde noch viel Unwissenheit bestehen, sagt Flo.

Matura mit Glitzer?

Aber natürlich: Auch die einzigartige Party hat ihren Reiz: "Man muss das alles auf sich wirken lassen, dort sind so viele unterschiedliche Menschen, zum Teil in den coolsten Kostümen, alle schauen crazy aus - ich freu mich extrem, heuer live dabei zu sein", sagt der 19-jährige Flo, der übrigens in zwei Wochen Matura macht. Für die wünschen wir ihm jetzt schon viel Erfolg. Denn leider hat sich das Bildungsministerium beim Termin schlecht mit der gerade stattfinden EURO PRIDE abgestimmt: Seine mündliche Matura wird ausgerechnet am Montag nach der Regenbogenparade stattfinden! Im schlimmsten Fall halt mit Glitzerresten im Haar, oder?

Flo's Reportage gibt's kommende Woche!

Ablegen wird er seine Reifeprüfung an der HTL im Zweig Informatik. Was danach kommt ist noch nicht letztgültig geklärt. Momentan schaut es so aus, als würde seine Studienwahl auf Publizistik fallen. Ob das dann vielleicht auch eines Tages dazu führt, dass Flo als Journalist arbeitet, wird sich weisen - für uns schwingt er jedenfalls nach dem Ball die Feder und wird kommende Woche in einer Reportage seine Nacht am Life Ball mit uns teilen. Also, stay tuned!

Ab Samstag Nachmittag: Live dabei via Instagram!

Wer den Life Ball am Samstag live mitverfolgen will, macht das am besten über unsere Instagram-Stories! Schon am Nachmittag wird Trend-Chefin Barbara Beltram hinter den Kulissen bei MAC live beim Schminken dabei sein und uns mit den besten Bildern versorgen. Am Abend übernehmen dann Kathi & Flo und werden uns live aus dem Rathaus am letzten Life Ball teilhaben lassen!

Late Night Tickets und Teststation

Und alle die wirklich "live" dabei sein wollen - unser Bedarf an BerichterstatterInnen ist zwar gedeckt, am Rathausplatz sind aber alle Menschen schon ab 15 Uhr herzlich willkommen! Dort wird es schon am Freitag, den 7. Juni (17 bis 22 Uhr) und am Samstag, den 8. Juni (22 Uhr bis 2 Uhr) mobile Teststationen geben. Und noch ein Tipp für Kurzentschlossene: Es gibt dieses Jahr "Late Night Tickets". Ab 01 Uhr können beim Rathauseingang in der Lichtenfelsgasse Tickets für den Life Ball erworben werden, um EUR 50,00. Einlass je nach Platzkapazität.

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .