Ressort
Du befindest dich hier:

DAS bedeutet "wie ein Mädchen": die umwerfende #LikeAGirl-Aktion

"Na, du Mädchen?", "Du Prinzessin!", "Du wirfst den Ball ja wie ein Mädchen." Schlimmer könnte man einen "gestandenen Mann" wohl kaum beleidigen! Schließlich sind all diese weiblichen Bezeichnungen ja automatisch gleichzusetzen mit schwach, hysterisch oder ungeschickt. Oder?

von

#likeagirl
© https://twitter.com/Millennial_

Die alltägliche herabsetzende Verwendung des Begriffes "wie ein Mädchen" zeigt leider nur allzu deutlich, dass Sexismus immer noch ein großer, unschöner Teil unserer Gesellschaft ist.

Umso schöner ist daher der aktuelle Trend auf Twitter unter dem Hashtag #LikeAGirl, der beweist, dass einen definitiv nicht das Geschlecht davon abhält stark, clever und erfolgreich zu sein. Etwas wie ein Mädchen zu tun, heißt nämlich beispielsweise Neurochirurgin zu sein, Mechanikerin, Sportlerin und vieles, vieles mehr. Was auch immer man sich eben vornimmt zu sein!

So definieren all die Frauen, die ihre Bilder unter #LikeAGirl zeigen, die Vorstellung davon, wie etwas wie ein Mädchen zu machen wäre, neu und positiv - frei von dummen Stereotypen! Wir finden diese Aktion einfach nur großartig und zeigen euch hier ein paar der teilnehmenden Ladies: