Ressort
Du befindest dich hier:

Es ist offiziell: Linkshänder sind klüger!

Whoohoop, ihr Linkshänder da draußen! (Und sorry ihr Rechtshänder!). Es ist endlich wissenschaftlich bewiesen: Linkshänder sind klüger. Warum? Deshalb:

von

Es ist offiziell: Linkshänder sind klüger!
© iStockphoto

Okay, die Autorin dieser Zeilen ist Linkshänderin. Sie ist also sachte voreingenommen (zum Glück könnt ihr triumphierendes Grinsen nicht sehen, schrecklich!). Aber es ist endlich wissenschaftlich bewiesen: Linkshänder sind tendenziell intelligenter als Rechtshänder.

Dabei wurden uns Linkshändern in anderen Studien bereits einige weniger positive Eigenschaften untergeschoben: Wir neigen eher zum Alkoholismus, wir werden leichter kriminell, wir sterben jünger. Fast hätten wir uns schon depressiv in die Höhle verkrochen, wenn nicht jetzt diese fantastische Untersuchung belegen würde, was gerüchteweise schon länger kursiert: Linkshänder sind extrem klug. Okay, etwas übertrieben, aber im Schnitt jedenfalls smarter als Rechtshänder.

Um diesen Mythos zu entkräften oder zu bestätigen, untersuchten Neurologen und Psychologen nun den Zusammenhang zwischen der Händigkeit und mathematischen Fähigkeiten (also die logischte aller Wissenschaften). 2.300 Studierende unterschiedlichen Alters wurden für den Test untersucht.

Das Ergebnis: Bei Linkshändern ist die rechte Gehirnhälfte etwas vergrößert. Das hilft ihnen, wenn es um räumliches Verständnis und die geistige Vorstellung von Objekten geht. Und als ob das noch nicht genug wäre, haben wir auch ein größeres Corpus-Callosum (das ist das Nervenzellenbündel, das die beiden Gehirn-Hemisphären miteinander verbinden). Bedeutet: Bessere Konnektivität der beiden Gehirnhälften = schnellere Verarbeitung von Informationen.

Ehe wir Linkshänder nun ein freudiges Tralala anstimmen: Es gibt natürlich einen Haken. Zwar haben wir dank dieser Gehirn-Spezifikationen eine bessere Startposition als Rechtshänder. Aber wenn wir sie nicht ausreichend nutzen verkümmern sie.... Also starten wir besser mit diesem Intelligenz-Training.

Diese 10 Dinge kennen nur Linkshänder:

© Video: VGN
Thema: Psychologie

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .