Ressort
Du befindest dich hier:

Lissabon: Dort musst du überall gegessen haben!

In Lissabon gibt es an jeder Ecke Restaurants und Bars. Das kann anfangs ganz schön überfordern. in diesen 5 Restaurants MUSST du aber gegessen haben!

von

Lissabon: Dort musst du überall gegessen haben!

Wir lieben Lissabon!

© iStock

Lissabon ist in den letzten Jahren zu der Urlaubsmetropole schlechthin mutiert. Kein Wunder! Das Klima ist angenehm, die Stadt hat Flai, das Meer ist quasi vor der Haustüre, die Einwohner sind immer freundlich und gemütlich ... und dann ist da noch das Essen. Von dem verstehen die Portugiesen nämlich wirklich was. Bei dem Überangebot der Hauptstadt ist es aber fast schwierig, den Überblick zu bewahren und sich überhaupt zu entscheiden. haben deswegen unsere fünf Lieblingsrestaurants in Lissabon für euch zusammengesammelt. Da ist garantiert für jeden etwas dabei. Die fünf Urlaubskilo mehr sind jedenfalls garantiert:

Cantinho de São José

Adresse: de, R. São José 94, 1150-270 Lissabon, Portugal

Portugiesischer wird's nicht. Versprochen. Direkt im Stadtzentrum gelegen, verschlägt es Touristen wohl nur selten in dieses Goldstück. Eine typisch portugiesische Kantine mit handgeschriebener Karte, lautem Fernseher, noch lauteren Gästen und viel guter Stimmung. Hippe Einrichtung und Geschirr sucht man vergebens - und das ist gut so. Das Essen wird auf großen Metallplatten serviert, angerichtet wird ebenfalls recht ... sagen wir rustikal und überhaupt vertraut man bei der Menüwahl am besten auf den Chef selbst. Verständigt wird sich mit Händen und Füßen, die Mühen lohnen sich aber: Authentisches Essen, riesige Portionen und noch größere portugiesische Gastfreundschaft. Unser Tipp: Am besten zu Mittag vorbeischauen und mit den Portugiesen Mittagspause machen!

Pizzeria ZeroZero

Adresse: Rua da Escola Politecnica 32, Lissabon 1250-102, Portugal

Liebe Italiener, es tut uns Leid ... aber die beste Pizza gibt es anscheinend in Lissabon. Das ZeroZero glänzt nämlich nicht nur mit einem wunderschönem Gastgarten mit Blick auf den botanischen Garten, sondern auch mit hervorragendem Essen. Stil wird hier groß geschrieben - sowohl bei den Gerichten als auch bei der Einrichtung. Unbedingt reservieren - wir sind nämlich nicht die Einzigen, die das Lokal so hypen!

Ground Burger

Adresse: R/C 148A, Av. António Augusto de Aguiar, 1050-021 Lissabon, Portugal

Im Urlaub sollte ein guter, solider Burger nicht fehlen. Den besten Lissabons bekommt man wohl bei Ground Burger. Das lokal ist modern, das Personal jung und die Burger genau so, wie sie sein sollen: Ein weiches Bun, ein juicy Patty und bester Käse. Auch Vegetarier kommen auf ihre Kosten und der Staff nimmt gerne Extrawünsche entgegen. Unbedingt auch die Fries mit Rosmarin ausprobieren: Göttlich!

Restaurante Ponto Final

Adresse: R. do Ginjal 72, Almada, Portugal

Zugegeben, das Foto sagt es ja schon: Hier sollte man vor allem wegen der Location hinschauen. Direkt am Tajo gelegen könnte der Ausblick auf ganz Lissabon kaum romantischer sein. Das Essen ist natürlich auch vorzüglich. Alles was zu beachten ist: Selbst im Hochsommer nicht vergessen, ein Jackerl einzupacken - am Wasser kann es kühl werden!

Cervejaria Ramiro

Adresse: Av. Almirante Reis nº1 - H, 1150-007 Lisboa, 1150-007 Lissabon, Portugal

Sicher kein Geheimtipp, aber für Meeresfrüchteliebhaber führt einfach kein Weg am Ramiro (und an der langen Schlange vorbei) vorbei. Ein uriges Lokal, in dem man alle erdenklichen Meeresfrüchte fangfrisch und in Gramm-Preisen serviert bekommt. Trotz Reservierung bleibt einem das Warten meistens nicht aus, dafür gibt es vor der Restauranttüre einen Bier-Automat, der das Warten verkürzt. Wer nach Lissabon kommt, muss auch das Ramiro erlebt haben. Das Beste? Als Dessert nach dem ganzen Fischmassaker gibt es Steaksandwich. Himmlisches, simples Steaksandwich! Unbedingt Ja sagen!

Thema: Reise