Ressort
Du befindest dich hier:

Wann ist Cheryls Geburtstag?

Lust auf ein wenig Denksport? Ein Logik-Rätsel aus Singapur lässt derzeit das halbe Internet verzweifeln. Wollt ihr beweisen, dass ihr schlauer seid?

von
Kommentare: 1

Wann ist Cheryls Geburtstag?

Bei internationalen Bildungsrankings erreicht die malaiische Republik Singapur regelmäßig Bestplatzierungen, wenn es um das mathematische Verständnis von Gymnasiasten der Unterstufe geht.

Wenn ihr untenstehende Mathe-Aufgabe lösen könnt, dann werdet ihr verstehen, warum dem so ist. Denn bei dem Rätsel, das in Singapur Gymnasiasten der 3. Klasse gestellt wurde, handelt es sich um logischen Denksport, der die meisten Erwachsenen unter uns wie dumbe Toren erscheinen lässt (und ja – die Autorin dieser Zeilen, in Mathematik und daraus folgender Logik ohnedies gänzlich unbeleckt, nimmt sich hier nicht aus).

Hier wäre einmal die Aufgabe:

Albert und Bernard haben sich mit Cheryl angefreundet und wollen wissen, wann sie Geburtstag hat. Cheryl gibt ihnen eine Liste mit zehn möglichen Daten. Dann nennt sie Albert den Monat, in den ihr Geburtstag fällt (Mai, Juni, Juli oder August). Bernard hingegen verrät sie nur die Daten: 14., 15., 16., 17., 18. oder 19. Albert kennt also nur den Mona. Bernard wiederum kennt nur den Tag.

Albert: "Ich weiß nicht, wann Cheryls Geburtstag ist. Aber ich weiß, dass es Bernard auch nicht weiß."

Bernard: "Anfangs wusste ich auch nicht, wann Cheryl Geburtstag hat. Aber jetzt weiß ich es."

Albert: "Jetzt kenne ich den Geburtstag auch."

Diese Frage wurde vom malaiischen Fernseh-Star Kenneth Kong auf seiner Facebook-Seite gepostet: "Als mein Sohn diese Aufgabe aus seiner Schule mit nach Hause brachte, saßen meine Frau und ich verzweifelt davor. Wir hatten keine Idee, wie man sie lösen konnte...bis...!

Nun seid ihr dran. Beweist, dass ihr schlauer seid als ein 13-jähriger Gymnasiast in Singapur!!! Kommt ihr drauf: Wann genau ist nun Cheryls Geburtstag?

Schreibt eure Lösung als Kommentar unter den Artikel!

ACHTUNG: Die Auflösung gibt es hier!

Kommentare

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .