Ressort
Du befindest dich hier:

Lokaltipp: Ludwig van

Das Ludwig van zählt zu jenen Lokalen, die man als "gut-bürgerlich" beschreiben würde. Ich habe das Restaurant getestet und war begeistert.

von

ludwig van
© Photo by Ludwig Van via Facebook

Das "Ludwig van" gibt es schon lange - genauer gesagt rund 30 Jahre. Mit neuer Besetzung, neuem Konzept und schönem Umstyling erst seit Dezember 2016. Was man hier bekommt ist gute, österreichische Küche neu interpretiert. Das Besondere hier:
Abends kochen Walter Leidenfrost und Julia Pimingstorfer und tagsüber gibt es mamsell's unverfrorene üppige Wohlfühlküche!

Das denkmalgeschützte Haus, das sich im 6.Bezirk in der Laimgrubengasse befindet, ist einer der wenigen, noch erhaltenen Orten, in dem gesichert ist, dass Ludwig van Beethoven eine Wohnung hatte.
Der Koch, Walter Leidenfrost hat beim "Steira Wirt" in Trautmannsdorf von Richard Rauch gelernt und durfte in einigen renommierten Restaurants lernen. Unter anderem war Walter im Meinl am Graben, Pfarrwirt in Wien Döbling, Skopik & Lohn, Motto am Fluss und Kussmaul. 2015 gewann er als Chefkoch im Weinhaus Arlt den "Falstaff Rookie des Jahres“ und wurde ein Jahr später mit der "Trophée Gourmet A la Carte 2016“ für "Österreichische Küche“ ausgezeichnet.

Sous-Chefin Julia hat er sich aus dem Kussmaul mitgenommen und gemeinsam sind sie bereits seit einiger Zeit ein eingespieltes Team.

Doch nicht nur die köstlichen Speisen des Duos sind einen Besuch wert. Im Ludwig van gibt es nämlich auch den herrlichen Mittagstisch von der Mamsell Nora Kreimeyer. Rund zweieinhalb Jahre hatte sie in der Gumpendorferstraße ein kleines aber Feines Lokal, wo sie köstliche Mittagstische angeboten hatte. Nun hat sie ihren Sitz verlagert, zwar nicht weit, aber überaus erfolgreich, denn im Ludwig van dürfen nun deutlich mehr Leute in den Genuss von Noras Künsten kommen.
Hat Sie in ihrem kleinen Laden zuvor ausschließlich vegetarisch gekocht, verwöhnt sie die Gäste im Ludwig van Mamsell montags bis freitags nun auch mit fleischlichen Stärkungen und Fisch (immer freitags).

KONTAKT

ADRESSE: Laimgrubengasse 22, 1060 Wien
TELEFON: 01 5871320
Restaurant Ludwig van
Dienstag bis Freitag
18:00 – 0:00 Uhr


Ludwig van mamsell´s Mittagstisch
Montag bis Freitag
11:30 – 14:30 Uhr

Thema: Lokaltipps

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .