Ressort
Du befindest dich hier:

Lokaltipp: Pichlmaiers zum Herkner

Wien ist um ein edles und typisch Wienerisches Lokal reicher. Das "Pichlmaiers zum Herkner" hat eröffnet. Eine Wiener Gasthauslegende wird somit aus dem Dornröschenschlaf geweckt.

von

pichlmaier herkner
© Photo by Pichlmaier

Martin Pichlmaier hat das Traditionshaus "Zum Herkner" am Fuße des Wienerwaldes aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Gemeinsam mit seinem Bruder Werner und seiner Frau eröffnet der Gastronom nach zweijährigere Umbauphase das Restaurant, das nach nur wenigen Wochen bereits nicht mehr aus der Wiener Restaurant-Landschaft wegzudenken ist.

Und das Endergebnis kann sich sehen lassen. Wichtig war dem Trio vor allem, dass die Grundrisse und gemütliche Atmosphäre erhalten bleiben. Wie haben sie das geschafft? Indem sie die traditionellen Elemente und das Vintage-Mobiliar mit modernen Accessoires und zeitgenössischen Stücken aufhübschten. Kein Wunder also, dass der Bretschneider-Schrank aus den 1950er Jahren das Prunkstück des Lokals darstellt. Ebenso wurde die "Pawlatschen", also der Innenhof des Gasthauses, restauriert, was bedeutet, dass wir uns nun noch mehr auf lauwarme Sommerabend vor Ort freuen dürfen.

Auch das Erscheinungsbild des gesamten Pichlmaier Teams stand im Fokus und so wurden die Uniformen von der steirischen Modedesignerin Eva Poleschinski entworfen: "Bei den Uniformen war es mir wichtig, ausgehend von dem klassischen Anzug, als Anlehung an die Alt-Wiener-Tradition, durch klare Schnittführungen und einen Texturen-Mix in Graunnuancen eine Synergie mit dem neuen Interieur entstehen zu lassen", so die Designerin.

pichlmaier herkner

Diese Kombination "Alt-Neu", die in der Inneneinrichtung und am Style zu sehen ist, lässt sich auch auf der Speisekarte feststellen. Typische Wiener "Stückerl" wie beispielsweise die Klassiker Tellerfleisch, Krautfleckerl, Gulasch, Apfel- und Topfenstrudel, werden durch modernere Gerichte wie Beer Tartar, Lachsforelle und Mohntarte ergänzt. Und dennoch erkennt man immer wieder den traditionellen Schwerpunkt.
Gehobene Gastronomie in schönem Ambiente, gemütlicher Atmosphäre und das alles in Kombination mit dem Charme des Wienerwaldes - das alles gibt es im Pichlmaiers zum Herkner. Wir werden gerne bald wieder vorbeikommen.

Pichlmaiers zum Herkner
Adresse: Dornbacher Straße 123, 1170 Wien
Telefon: 01 480 1228
Öffnungszeiten: Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag, Feiertage: 11:00 bis 24:00 Uhr
Email: pichlmaiers@zumherkner.at
Homepage: Link

pichlmaier herkner
pichlmaier herkner
Das Pichlmaier-Trio: Martin, Christiane & Werner.
Thema: Lokaltipps

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .