Ressort
Du befindest dich hier:

Lokaltipp: Mast - Weinbistro

Was machen drei Männer, die gerne Wein trinken und sich auch in diesem Bereich mehr als gut auskennen? Richtig, sie eröffnen ein Weinbistro namens "Mast", wie es Wien bisher noch nicht kannte. Ein "Mast"-visit Location für die nächsten Weinabende und Dates.

von

Lokaltipp: Mast
© Photo by Mast via Instagram

Matthias Pitra und Steve Breitzke sind wahre Spitzensommeliers. Pitra überzeugte Gäste bisher im Tian, Breitzke im "Das Loft" des Sofitel Hotels. Nun haben die beiden gemeinsam mit Küchenchef Martin Schmid, der zuvor bei Andreas Döllerer kochte, ein eigenes Lokal eröffnet, wo man sich nicht nur wohlfühlt, sondern auch gut essen und herrliche Weine verkosten kann.

Das Mast wurde vor wenigen Tagen eröffnet und ist schon jetzt ein Lieblingsplatz für viele im 9.Bezirk, genauer gesagt befindet sich das Weinbistro in einer der schönsten Gassen von Wien, in der Porzellangasse. Aus der ehemaligen Kantine der Austria Tabakwerke haben die drei Jungs ein schönes, modernes Weinbistro mit kleinem Schanigarten gemacht. Die Deko im Inneren des Lokals ist schlicht, die Atmosphäre großartig.

Die Weinkarte ist ebenso vielversprechend, wie die Speisekarte. Unbedingt probieren sollte man das "Chef´s Choice«-Menü (klein um 43 Euro, groß um 57 Euro). Aber auch die restliche Speisekarte kann sich sehen lassen, denn sie ist voll von herrlichen Gerichten, die meisterhaft auf die Teller, aus der Küche und auf die Tische kommen.

Was den Wein betrifft, so setzen die Sommelier-Profis auf kleine, lokale Produzenten aus ganz Österreich. Ein wichtiger Punkt ist den beiden auch die Nachhaltigkeit, weshalb die beiden Weinkenner auch mit Winzern weiterhin zusammenarbeiten wollen, die sie aus der Vergangenheit kennen und die eben nachhaltig arbeiten.

Wir wollen kleinere Winzer, die nicht so bekannten, pushen. Gerade die brauchen mehr Unterstützung und haben es auch verdient, in den Vordergrund gestellt zu werden, so Matthias Pitra.

Wir werden dem Weinbistro jedenfalls schon bald wieder einen Besuch abstatten. Unser Fazit: Mast visit!

MAST WEINBISTRO
Porzellangasse 53
1090 Wien
01 922 66 79

Öffnungszeiten:
Mittwoch - Freitag von 12 - 2 Uhr und von 18 - 22 Uhr
Samstag und Sonntag von 18 - 22 Uhr

Thema: Lokaltipps

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .