Ressort
Du befindest dich hier:

Lokaltipp: La Mercerie

Frühstücken wie Gott in Frankreich? Kein Problem. In Wien hat sich das Lokal namens "La Mercerie" in unsere Herzen gekocht. Da muss man nicht mehr extra nach Paris fliegen, um Frankreich zu erleben.

von

la mercerie wien
© Photo by istockphoto.com

Fliesenboden im Retro-Style, der Duft nach Kaffee, frische Ofen-Croissants und Apothekerschränke aus Holz - das alles bekommt man zu sehen und zu riechen, sobald man den Kopf in "La Mercerie" steckt. Und eines ist sicher - hier will man nicht mehr weg, denn im neuen Hotspot des Servitenviertels fühlt man sich wie Gott in Frankreich.

Mercerie“ bedeutet Zubehör, also Garne, Knöpfe, Nähutensilien, Kurzware und das lässt darauf schließen, dass sich die Besitzer des Lokals bei der Namensfindung auf das ehemalige "Daily Business" des Shops beziehen. Früher war die Mercerie nämlich eine Apotheke oder eine Drogerie. Sei es, wie es sei - Tatsache ist: Jetzt ist "La Mercerie" unser neuer Lieblingsplatz in Wien, wenn wir mal wieder eine ordentliche Portion Frankreich brauchen.

Klein aber fein - im Inneren können knapp 30 Leute an kleinen Tischchen sitzen und echten, französischen Kaffee genießen. Der Schanigarten ist aber das absolute Highlight des Lokals und wir sind überglücklich, dass dieser nun endlich aufgemacht hat.

Was das Kulinarische betrifft, so könnte man die Mercerie als eine kleine Bäckerei bezeichnen, wo man auch kleinere, warme Speisen genießen darf. Das Baguette und das gesamte Weißbrot-Sortiment ist hausgemacht. Die dunklen Brote kommen vom Joseph.
Die kleine Frühstückskarte gibt es übrigens den gesamten Tag. Wer zum Lunch vorbei schaut, sollte unbedingt die Quiche Lorraine mit gegrilltem Brot probieren. Oder aber man bestellt eines der verschiedenen Brettchen, auf denen allerlei Köstlichkeiten zusammengewürfelt serviert werden.

Besonders charmant ist hier übrigens, dass auf jegliche Social-Media-Kanäle verzichtet werden. Telefon, Email-Adresse, Facebook-Seite & Co sucht man bei der Mercerie vergeblich. Wir haben aber für euch Adresse und Öffnungszeiten herausgefunden, sodass einem Besuch nichts mehr im Wege steht.

LA MERCERIE

Montag bis Samstag von 08.30 bis 19.00 Uhr

Berggasse 25, 1090 Wien

Nur Barzahlung möglich!

Thema: Lokaltipps

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .