Ressort
Du befindest dich hier:

Looncup verschickt Nachrichten aus deiner Vagina

Deine Periode kann jetzt mithilfe einer Menstruationstasse per App getrackt werden. Kein Witz: So erhältst du Live-Nachrichten aus deiner Vagina direkt auf dein Smartphone.

von

Looncup Menstruationstasse mit SMS Funktion

Die Menstruationstasse verbindet sich mit deinem Smartphone.

© Looncup

Unsere Menstruation ist mit der Menstruationstasse Looncup offiziell Teil der Digitaltechnologie geworden. Denn mit der dieser App ist es nun möglich Infos über deine Periode direkt ans Smartphone schicken zu lassen. Wie viel Blut, welche Konsistenz, welche Farbe. Die Menstruationstasse gibt dir damit Auskunft über deinen Gesundheitszustand.

Looncup Menstruationstasse mit SMS Funktion

Was ist eigentlich eine Menstruationskappe?

Für alle, die noch nicht einmal wissen was eine Menstruationskappe ist: Ein kleiner Silikonbecher, den man während der Periode in die Vagina einführt. Dort fängt er das Blut auf und muss regelmäßig ausgeleert und ausgewaschen werden. Immer mehr Frauen verwenden die Menstruationskappen, da sie umweltfreundlicher und gesünder sind als Tampons und Binden, welche den pH-Wert der Vagina stören.

Looncup Menstruationstasse mit SMS Funktion
Looncup Menstruationstasse mit SMS Funktion

Wie funktioniert Looncup?

Menstruationstassen gibt es bereits von diversen Herstellern wie: Ruby Cup, Mooncup oder Diva. Mit Looncup (gehört zu Mooncup) geht man nun aber einen Schritt weiter. Die Menstruationskappe ist mit einer Batterie, einem Sensor und einer Bluetooth-Antenne ausgestattet. Sobald das Blut in den Becher fließt, können Informationen abgerufen werden. Das Beste: Die App sendet Push-Nachrichten, sobald die Kappe voll ist. Alle Daten werden gespeichert und können jederzeit miteinander verglichen werden, um so einen persönlichen Periodenkalender zu erstellen.

Momentan wird das Projekt "Looncup" über die Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter finanziert. Da bereits jetzt über 100.000 Dollar (50.000 war das Ziel) gesammelt wurden, wird Looncup im Jänner 2016 auf den Markt kommen. Wer die Kampagne jetzt noch unterstützen und sich damit ein Looncup sichern möchte, ist für 40$ (+gratis Versand) dabei.

Hier noch ein Video, wie Looncup funktioniert:

Hier findest du weitere Infos zur Menstruationstasse