Ressort
Du befindest dich hier:

LOVE: Verliebt in besten Freund – was tun?

Jede Woche beantwortet WOMAN-Sexpertin Brigitte Moshammer www.psychotherapeutin.cc eine große FRAGE zum Thema LIEBE. Diesmal: ICH HABE MICH IN MEINEN BESTEN FREUND VERLIEBT – WAS SOLL ICH TUN?

von

  • Sexpertin Brigitte Moshammer antwortet

    Bild 1 von 1 © Hausler

Gabi, 21, fragt:
Ich habe mich in einen meiner besten Freunde verliebt! Das ist wirklich arg und ich weiß gar nicht, was ich machen soll! Ich kenne ihn – ich nenne ihn mal Paul – schon seit Jahren, wir sind derzeit auch beide in einer fixen Beziehung . Zu viert oder in einer größeren Gruppe unternehmen wir auch viel gemeinsam. Ich hätte niemals gedacht, dass mir das passiert, aber nun ist es so! Und ich weiß echt nicht, was ich tun soll! Denn wenn ich ihm meine Gefühle gestehe und er sie nicht erwidert, bin ich unter Umständen alle los: meinen festen Freund, Paul und dessen Freundin und alle anderen vielleicht auch. Hilfe!

Die Sexpertin antwortet:
Liebe Gabi,
schon Platons Mythos vom Kugelmenschen besagt zwar, dass wir alle dazu verdammt sind unsere einzig wahre, richtige zweite Hälfte zu finden, aber heute weiß man, dass wir glücklicherweise fähig sind, uns öfter und in verschiedenste Menschen zu verlieben – und genau das scheint dir passiert zu sein.

Worüber du jedoch nachdenken solltest ist, mit welchem Mann du eine längerfristige Paarbeziehung führen möchtest. Nicht immer eignet sich der beste Freund auch als Lebenspartner und nicht selten kommen im Alltag Wesenszüge und Verhaltensweisen zum Vorschein, die ein Zusammenleben unerträglich erscheinen lassen und bei oberflächlicher Betrachtung nicht sichtbar waren.

Wenn du allerdings denkst, dass Paul ein besserer Partner für dich wäre, solltest du dich ihm unbedingt unter vier Augen anvertrauen. Ein solches Geständnis kann im Grunde genommen nur als Kompliment aufgefasst werden – und ein wirklicher Freund würde dein Vertrauen niemals missbrauchen. Vielleicht aber hat er ja die gleichen Gefühle wie du, und dann habt ihr die besten Voraussetzungen für eine glückliche Beziehung. Denn eines weiß man mit Sicherheit: Paarbeziehungen sind dann am glücklichsten, wenn die Lebenspartner auch Freunde sind.

Wenn auch ihr Fragen oder Anregungen zu den Themen Liebe, Sex und Partnerschaft habt, dann schreibt uns (auch gerne anonym) doch bitte an online@woman.at –
Brigitte Moshammer wird Eure Fragen beantworten!

Thema: Sex & Erotik

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN Newsletter tägl. erhalten und bin mit Übermittlung von Informationen über die Verlagsgruppe News, deren Produkte und Aktionen einverstanden.