Ressort
Du befindest dich hier:

Warum ein 8-jähriges Mädchen eine Heldin auf Twitter ist

König Artus ist nichts dagegen: ein 8-jähriges Mädchen hat ein Schwert aus dem lokalen See gezogen. Kein Spielzeugschwert, sondern ein echtes Wikinger-Teil. Twitter kürt schon die nächste Premierministerin/Königin von Schweden.

von

maedchen wasser
© istockphoto.com

Es klingt wie ein urbane Legende, ist aber wahr: Als die kleine Saga Vanecek zu ihrem Lieblingssee lief, um dort wie immer Steine und Äste mit einem großen Klatschen zu versenken, dachte sie sich sicher nicht, dass der Tag besonders aufregend würde. Die 8-jährige Schwedin amerikanischer Abstammung konnte ja auch nicht damit rechnen, dass das alte Stück Holz, an dem sie zog, nicht wirklich ein altes Stück Holz war. Tatsächlich hat die Kleine ein echtes, historisches Wikingerschwert aus dem Vidöstern See nahe Tånnö gefischt.

Eigentlich wollte sie das komische Ding wieder zurückschmeißen, doch dann merkte sie, dass es ein Schwert ist. Der Vater nahm es an sich und gab es an ExpertInnen weiter. Es wird auf das 5. oder 6. Jahrhundert zurückdatiert, also jene Zeit, als die Wikinger in Schweden lebten. Nach einer gründlichen Restauration soll es dann im Jönköpings Läns Museum Volkskundemuseum ausgestellt werden.

Das Beste an der Sache ist aber nicht nur der Fund selbst, sondern die Reaktionen auf Twitter. Man könnte meinen, die Schweden haben ihre nächste Premierministerin, wenn nicht gar Königin gefunden. Die kleine Saga wird im Netz förmlich verehrt und mit König Artus von der Tafelrunde verglichen. Diesem gelang es, das verzauberte Schwert Excalibur aus einem Stein zu ziehen, was ihn zum rechtmäßigen Herrscher von England machte. Und wer weiß, vielleicht ist Saga (der Name passt schon mal hervorragend!) die nächste Königin Artus. Schließlich hätte die 8-Jährige keine Chance gehabt, das Schwert zu bergen, wenn der See nicht seinen niedrigsten Stand seit Jahren gehabt hätte. Das muss Schicksal gewesen sein.

Das sind die besten Reaktionen auf Twitter:

Thema: Internet-Hype

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .