Ressort
Du befindest dich hier:

Sind Männer mit Bart beziehungstauglicher?

Manchmal braucht es eben nicht viel. Nur ein paar Haare zum Beispiel. Und schon ist man die Vertrauenswürdigkeit in Person! Das sagt zumindest die Wissenschaft über Bärte und Beziehungen!

von

Sind Männer mit Bart beziehungstauglicher?
© iStockphoto.com

Der Bart ist der Männer-Trend schlechthin der letzten Jahre. Waren vor kurzer Zeit die meisten Traummänner noch glattrasiert, ist nun der 7-Tage- bis Vollbart das männliche Schönheitsideal schlechthin. Aber das Ganze scheint nicht nur ein Hype zu sein, sondern geht vielleicht auch tiefer?

Denn eine wissenschaftliche Studie mit dem Titel "The masculinity paradox" (veröffentlicht im Journal of Evolutionary Biology) will herausgefunden haben, dass Männer mit Bärten gleichsam auch beziehungstauglicher auf Frauen wirken als glattrasierte Männer.

Sind Männer mit Bart beziehungstauglicher?

Befragt wurden dafür 8.520 Frauen, denen Fotos von Männern mit unterschiedlicher Gesichtsbehaarung vorgelegt wurden. Dazu wurden sie gebeten, diese Männer sowohl nach Attraktivität als auch nach wahrscheinlicher Beziehungsfähigkeit zu ordnen. Und sage und schreibe 8.520 Frauen (also alle) stuften Bartträger als attraktiver und beziehungsfähiger ein.

Sind Männer mit Bart beziehungstauglicher?

Hat denn niemand mehr Interesse an einem männlich geschwungenem Kinn? Nun ja, gewertschätzt wird dieses durchaus - aber nur für ein paar heiße Stunden. Die aalglatte Männlichkeit wird eher verbunden mit unverbindlichen One Night Stands oder Kurzbeziehungen, nicht jedoch für Verlässlichkeit für viele Jahre.

Sind Männer mit Bart beziehungstauglicher?

Ist ein Bart über demselben Kinn, wirkt das Gesicht jedoch scheins etwas weicher und schon steigt die Vermutung, der Bartträger hätte langfristiges Beziehungspotenzial.

Andererseits kann ein Bart aber auch sehr feinen Zügen etwas mehr "Männlichkeit" und damit auch mehr Reife verleihen, die ebenso für Langfristigkeit stehen kann.

Ein Bart kann also optisch sowohl zu viel, als auch zu wenig Männlichkeit ausgleichen und findet so die perfekte Mitte - oder 8.520 Frauen, die sich für Bärte begeistern können!

Sind Männer mit Bart beziehungstauglicher?