Ressort
Du befindest dich hier:

Wissenschaft: DAS macht einen Mann attraktiver

Liebe Männer, ihr könnt eure Rasierer in den Müll werfen. Denn laut Wissenschaftlern macht dieses eine Merkmal euch wesentlich attraktiver...

von

Wissenschaft: DAS macht einen Mann attraktiver
© iStockphoto

Es gibt Leute, die behaupten, dass Hipster-Bärte schon wieder out sind, es nicht mehr cool sei, wenn Mann einen Bart trägt.

Aber wer kümmert sich um Trends, wenn es um pure Anziehungskraft geht? Eben. Und tatsächlich wollen Wissenschaftler festgestellt haben: Bärte machen Männer attraktiver.

Wenn du jetzt den Kopf schüttelst und leise in deinen nicht vorhandenen Bart etwas von "reine Geschmackssache" murmelst: Die Forscher begründen das tatsächlich mit guten Argumenten.

Ein Bart verzögert die Hautalterung – und macht so attraktiver

Die Professoren der Universität von Queensland haben nämlich enthüllt, dass Bärte zu 90 bis 95 Prozent vor den schädlichen UV-Strahlen schützen. Studienautor Professor Parisi gegenüber dem britischen "The Independent": "Bärte sind natürlich nicht so effektiv wie Sonnenschutz, aber sie blockieren zusätzlich die UV-Strahlen und schützen damit das Gesicht auch an jenen Tagen, an denen man nicht an UV-Schutz denkt."

Dies wieder verzögert die Hautalterung, verhindert die Bildung von Pigment- oder Altersflecken und verringert Falten, die durch übermäßige Sonne schneller entstehen. Der Mann sieht also länger jugendlich und damit attraktiver aus... Logischerweise schützt vor allem ein dichter Bart vor den negativen Folgen der Sonne – mit einem Dreitagebart ist die Wirkung nur halb so stark.

Um die Wirkung der Bärte als Sonnenschutz zu testen, klebten die Wissenschaftler Bärte auf Schaufensterpuppen und setzten die Köpfe der Puppen extremen Sonnenlicht aus. Dazu maßen sie das Strahlungsniveau.

Thema: Flirt

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN Newsletter tägl. erhalten und bin mit Übermittlung von Informationen über die Verlagsgruppe News, deren Produkte und Aktionen einverstanden.