Ressort
Du befindest dich hier:

Männer, sucht euch eine kluge Frau!

Liebe Männer, achtet darauf, dass eure Frau besonders klug ist. Es geht nicht nur um anregende Gespräche, es ist ein entscheidender Faktor für euer Leben!


Männer, sucht euch eine kluge Frau!
© iStockphoto

Jungs, jetzt so ganz unter uns: Steht Intelligenz ganz oben auf der Liste der Eigenschaften, die eure Partnerin mitbringen soll? Jetzt gebt nicht die sozial erwünschte Antwort, Studien widerlegen das nämlich. Demnach ist "Klugheit" für Männer leider keines der Top 5-Entscheidungskriterien für eine Frau.

Ihr solltet umdenken. Und zwar schnell. Denn eine neue Untersuchung der Universität von Aberdeen ergab: Eine intelligente Partnerin wirkt sich positiv auf die Lebensdauer des Mannes aus und kann sogar das Risiko einer Demenzerkrankung senken.

Warum Männer mit klugen Frauen länger leben

Auf einer Alzheimer-Konferenz sprach Lawrence Whalley, Professor für mentale Gesundheit in Aberdeen, folgenden sensationellen Satz: "Will ein Mann ein längeres Leben führen, dann sollte er unbedingt eine kluge Frau heiraten. Es gibt keinen besseren Puffer gegen Demenz als Intelligenz!"

Für ihre Langzeitstudie analysierten Whalley und sein Team Zwillingspaare und den Einfluss derer Partner auf Alterserscheinungen und mentale Gesundheit. Dabei stellte sich heraus: Die Intelligenz der Lebenspartnerin war ein wichtiger Faktor beim Schutz vor degenerativen Erkrankungen. Diese Männer lebten glücklicher (damit auch gesünder) und litten seltener an Alzheimer oder Demenz.

Denn je klüger eine Frau ist, desto eher fordert sie ihren Mann auch auf intellektueller Ebene und sorgt damit automatisch dafür, dass er auch im hohen Alter geistig beweglich bleibt. Das klingt logisch...

Aber jetzt kommt eine wirklich faszinierende Tatsache: Denn auf den Gehirn-Scans der mit klugen Frauen verheirateten Männer zeigten sich durchaus körperliche Anzeichen einer Demenz – allerdings litten sie nicht an Symptomen dieser Erkrankung.

Das Fazit der Forscher: "Es wirkt so, als wäre eine intelligente Frau eine Ermutigung für den Mann, ebenfalls auf der Höhe zu bleiben. Er will ihr nicht nur optisch, sondern auch geistig genügen. Es wird also nicht mehr nur zu einer gesellschaftspolitischen Frage, wie wir die Intelligenz und Unabhängigkeit von Frauen fördern - sondern auch zu einer für unser Gesundheitssystem relevanten."

Haha! Siehst du, Schatz! Ich hab dir ja immer gesagt: Mit mir wirst du alt. Richtig alt.