Ressort
Du befindest dich hier:

Männer mögen kluge Frauen (daten sie aber nicht)

Mögen Männer keine klugen Frauen? Doch. Sie finden uns toll. Aber nicht, wenn es um die Liebe geht. (Das haben wir uns nicht ausgedacht, das bestätigt eine Studie).

von

Männer mögen kluge Frauen (daten sie aber nicht)

Elle Woods (Reese Witherspoon): Smartes Girlie in Legally Blonde

© Legally Blonde

Eigentlich hassen wir es ja, wenn unsere Vorurteile über manche Exemplare des "homo masculinus" bestätigt werden. Grrrrmppfff. Es passiert nur leider immer wieder. Also: zumindest in Teilbereichen.

Nehmen wir zum Beispiel intelligente Frauen. Wollen Männer eine Frau, die smarter als sie selbst ist? KLAR, wird jetzt jeder Typ in deinem Bekanntenkreis dröhnen. "Überhaupt kein Problem damit. Im Gegenteil, toll ist das, wenn sie ein Super-Brain im Vergleich zu mir ist."

Damit sind die Jungs komplett im Schnitt: bei einer Befragung junger Männer durch Wissenschafts-Teams aus New York, Kalifornien und Texas gaben 86% an, sogar unbedingt eine klügere Frau zu wollen.

Aber wie sieht es mit diesen Lippenbekenntnissen aus, wenn die Kerle beim Date einer cleveren Frau gegenüber sitzen? NIx ist da mehr mit "toll" und "null Problem", so viel dürfen wir euch gleich verraten. Aber lassen wir die Studienergebnisse erklären:

Studie: Männer wollen keine intelligente Frau als Date

In einem ersten Test bekamen die Bachelor-Studenten ein Szenario zu lesen, in dem eine Frau besser in einem Intelligenztest abgeschnitten hat als sie selbst. Anschließend sollten sie bewerten, wie attraktiv sie die beschriebene Frau finden.

Dann begann die zweite Runde, in der die Männer selbst einen Intelligenztest machten. Anschließend sollten sie angeben, ob sie lieber jene Frau treffen wollen, die besser abgeschnitten hatte - oder diejenige, die weniger Punkte erzielte. In beiden Situationen entschieden sich mehr Männer für die klügere Frau. Die reine Idee vom Date mit einer schlauen Frau gefiel ihnen also.

Aber wie sah es aus, als sie die intelligente Frau tatsächlich trafen? Die nächste Runde. Nun mussten die Männer nochmals einen Intelligenztest machen – saßen aber diesmal neben Frauen, die den IQ-Check ebenfalls absolvierten.

Nachdem die Ergebnisse verkündet wurden, sollten die Männer mit dem Stuhl von den Frauen abrücken und sagen, wie attraktiv sie sie finden. Dabei beurteilten sie überraschenderweise jene Frauen schlechter, die mehr Punkte erzielt hatten als sie selbst. Und: die Männer rückten ihren Stuhl weiter von diesen Frauen weg als von den "unterlegenen" - weil sie sich unterbewusst bedroht fühlen von zu viel Intelligenz?

In weiteren Tests konnten die Wissenschaftler feststellen, dass das sexuelle Interesse eines Mannes an einer intelligenten Frau sinkt, wenn er ihr gegenübersitzt. Und dass er sich in einer direkten Konfrontation mit einer überlegenen Frau sofort weniger männlich fühlt.

Was bedeutet das für uns? Sollen wir uns in dümmlich kichernde Tussis verwandeln, damit man(n) uns für ein Date in Erwägung zieht. Doofheit als Erfüllung seines Beuteschemas?

Natürlich nicht. Zum einen wollen wir einen Kerl, dessen Ego vor unserer Intelligenz schrumpft sowieso nicht. Außerdem gibt es ja glücklicherweise auch ausreichend Männer, die uns das Gegenteil beweisen.

Ein Leben an der Seite einer schlauen Frau macht glücklicher

Und die gute Nachricht für alle Jungs? Ihr werdet an der Seite einer schlauen Frau glücklicher. Zu diesem Ergebnis gelangte eine Studie, die Shane Worner, ein Forscher an der Australian National University anhand von 5.000 Landsleuten durchführte. Darin zeigte sich: Mit jedem weiteren Jahr an Ausbildungszeit, die die Partnerin eines Mannes genossen hatte, stieg seine Zufriedenheit. Den umgekehrten Effekt gab es bei Frauen, die mit gebildeten Männern verheiratet waren, nicht.

Thema: Flirt

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN-Newsletter erhalten. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Newsletterzusendung jederzeit durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink widerrufen kann.