Ressort
Du befindest dich hier:

Nur männliche Nippel erlaubt!

Instagram und Facebook unterscheidet zwischen legalen und illegalen Brustwarzen. Deswegen starten viele Frauen jetzt einen Nippel-Protest und zeigen sich oben ohne, aber eben mit den "akzeptablen" männlichen Nippeln!

von

nur männliche Nippel auf Instagram erlaubt

Dieses Foto wird nicht gelöscht, da die legalen Nippel zu sehen sind.

© instagram.com/bigdaina

Zeigt ein Mann sich auf Facebook oder Instagram oben ohne, ist das natürlich kein Problem. Weibliche Brüste hingegen werden schon nach kürzester Zeit gelöscht. In den Richtlinien von Facebook heißt es nämlich "Wir beschränken Bilder mit weiblichen Brüsten, wenn darauf Brustwarzen zu sehen sind". Mit einen Trick karikieren Frauen nun diese Ungleichbehandlung und zensieren ihre Oben-Ohne-Fotos mit männlichen Nippel und den Hashtags #notillegal #malenippes.

Die "akzeptable" Brustwarze

Es gibt im Netz sogar eine eigene Grafik von einer "akzeptablen" Brustwarze, die man sich herunterladen und die männlichen Nippel ausschneiden kann. Dann braucht man nur noch Photoshop oder man druckt die Brustwarzen aus und klebt sie sich so auf den Busen. Die Idee dafür kommt von Professorin Micol Hebron aus L.A., welche mit dieser Aktion die Doppelmoral von Facebook schon letztes Jahr anprangerte.

#freethenipplemovement #freethenipple #malenipples #nippelcensur

Ein von Sanna Fergéus Skoglund (@sosanonona) gepostetes Foto am

Schon viele Frauen haben diese Vorlage inzwischen genutzt und Oben-Ohne-Fotos ins Netz geladen. Dieses Foto einer Frau wurde immer wieder gelöscht, bis sie endlich ihre Brüste mit den männlichen Nippel zensierte. "Das ist so dermaßen ungerecht", schreibt sie auf ihrem Profil.

Mit dieser Meinung ist Aline Nilsson offensichtlich nicht allein. Sucht man auf Instagram unter dem Hashtag #malenipples (also "männliche Nippel") findet man viele Fotos von Frauen, die sich über diese Zensur lustig machen.

"Ich kann nicht glauben, dass es illegale und legale Nippel gibt", schreibt die Sängerin der Band "Not Daisy" und postet dieses Foto:

Was ist deine Meinung?

Findest du es sollte für Männer und Frauen gleichermaßen okay sein, sich oben ohne zu zeigen? Oder bist du der Meinung, dass nackte weibliche Brüste einfach nichts auf Facebook oder Instagram verloren haben?

Nur männliche Nippel erlaubt!

Was denkst du über den Nippelprotest auf Facebook und Instagram?

Ergebnisse anzeigen