Ressort
Du befindest dich hier:

Mama und Kind im Partnerlook: Mit H&M und einem neuen Label aus Niederösterreich

So süß kann man die Verbundenheit zwischen Mutter und Kind mittels Mode zeigen: Die neue Design-Kollektion bei H&M und ein heimisches Label präsentieren Mode für die ganze Familie.

von

Mama und Kind im Partnerlook: Mit H&M und einem neuen Label aus Niederösterreich
© H&M / Ich und Mommy

Sie sind zu einer liebgewonnen und immer noch heiß begehrten Tradition geworden: Die Designkooperationen von H&M, bei denen wir außergewöhnliche Kreationen großer Namen der Modewelt günstiger shoppen können! Und gerade wurde die neueste Kooperation angekündigt: mit dem Liebling der Stars, der irischen Designerin Simone Rocha.

Simone Rocha wurde das Mode-Talent quasi in die Wiege genäht. Denn ihr Vater ist der erfolgreiche Designer John Rocha. Zwar wollte sie zunächst Künstlerin werden, aber dann begann sie im Unternehmen ihres Vaters zu assistieren: "Mit 15 Jahren war mir dann klar, dass es für mich nur einen Weg gibt: Mode-Designerin. Stoffe, Muster, Schnitte – das begleitet mich schon mein Leben lang."

Und in ihrer mittlerweile 10-Jährigen Karriere begeisterte sie auf der London Fashion Week unter anderem mit innovativem Material-Mix (wie etwa Zellophan mit Spitze oder Strick), verspielten sowie femininen Designs, gepaart mit groben Details wie ihre legendären Brogues mit Plexiglas-Sohle.

Mode für die ganze Familie: Simone Rocha x H&M

Und so spiegeln sich diese Elemente auch in der neuen Simone Rocha x H&M-Kollektion wider: mit Karos, Perlen, Blumen, Rosatönen, maßgeschneiderten Stoffen, funkelndem Schmuck und perlenbesetzten Schuhen. Aber neben Rochas charakteristischer Damenmode wird die Kollektion ebenso Herren- und Kindermode umfassen. Übrigens ist dies das erste Mal, dass Simone Rocha eine Auswahl für die ganze Familie anbietet.

Die Kollektion, die ab dem 11. März 2021 erhältlich sein wird, lag H&M-Chefdesignerin Ann-Sofie Johansson besonders am Herzen: "Wir alle bei H&M waren so inspiriert, mit einer Designerin zusammenzuarbeiten, die so viel Zeit damit verbringt, über zeitgenössische Weiblichkeit und das “Frausein” nachzudenken und die sich so sehr der Exzellenz des Handwerks und Designs verschrieben hat - vom Prozess der Entwicklung spezieller Stoffe bis hin zur Perfektion von Silhouetten, Formen und Verzierungen. Jedes Kleidungsstück in dieser Kollektion ist einzigartig, besonders und das Ergebnis jahrelanger Arbeit und akribischer Recherche."

Noch mehr Mode für Groß und Klein: aus Niederösterreich

Ausgerechnet im Lockdown wurde das neue Label "Ich & Mummy" zur Erfolgsstory. Die Bekleidungsmarke wurde vom vom niederösterreichischen Quereinsteiger Michael Plank im Frühjahr 2020 gegründet und setzt vor allem auf nachhaltige Mama-Kind-Partneroutfits.

Inspiriert wurde er durch die intensive Zeit mit seiner Tochter und die starke Bindung, die er zwischen seiner Frau und dem Kind wahrnahm: "Die Vorstellung, Partneroutfits zu kreieren, die sowohl an einem Kind als auch an der Mutter toll aussehen, hat mich einfach nicht mehr losgelassen. Und so habe ich mich auf neues Terrain begeben, obwohl ich keine Ahnung davon hatte, wie man eine Kollektion auf den Markt bringt", so Plank.

Die Verbundenheit zwischen Mutter und Kind in Mode ausgedrückt

In der aktuellen Winterkollektion setzt man dabei auf bequeme Hoodies, T-Shirts, Kleider und Röcke sowie Jacken - für Mädchen und Buben. Bei einem Großteil der weichen Stoffe handelt es sich um Bio-Baumwolle von nachhaltigen Produzenten aus Griechenland.

Beliefert wird der gesamte deutschsprachige Raum von Planks Wohnort, Aspang, aus. „Zu Beginn des Jahres hatte ich keine Ahnung von Mode und Ende des Jahres verschicke ich bis zu mehrere Pakete täglich mit unserer Kleidung an Mütter in Österreich und Deutschland. Ich kann getrost behaupten, dass das Jahr 2020 viele positive Überraschungen für mich bereitgehalten hat“, sagt der Neo-Gründer stolz. Die Produkte sind im Online-Shop ichundmummy.com sowie in den Geschäften „Mami Laden“ in Graz und dem „Trendwerk Mini & Mamas“ in Bad Ischl erhältlich.

WOMAN-Newsletter

Die E-Mail, auf die du dich freuen wirst: Unsere Top-Themen, Gewinnspiele und WOMAN-Aktionen 2x wöchentlich im kostenlosen WOMAN-Newsletter.

Jetzt anmelden