Ressort
Du befindest dich hier:

Margaret and Hermione: Bademode mit Humor aus Österreich

Nachhaltigkeit, Witz und ansprechendes Design vereint in Bikinis und Badeanzügen - da hat das neue, heimische Label "Margaret and Hermione" doch so einiges richtig gemacht!

von

Margaret and Hermione
© Margaret and Hermione

Die Vorstellung klingt zunächst einmal romantisch: Fischer, die ihre Netze auswerfen und später wird aus eben diesen Netzen, die die Familien der Eifrigen ernähren, ein neues Kleidungsstück gewonnen - ein Bikini, mit dem man selbst zur wendigen Meeresbewohnerin werden kann.

Denn das Ausgangsmaterial der Bikinis und Badeanzüge von „Margaret and Hermione" sind nicht mehr verwendete Fischernetze, die im Meer herumtreiben oder sich an Schiffswracks und Korallenriffen verfangen haben.

Aber in diesen herrenlos herumtreibenden Netzen sterben leider jährlich tausende Fische, Schildkröten und Co. Durch die Verarbeitung der abgefischten Netze, trägt das österreichische Label dazu bei, dieser Bedrohung entgegenzuwirken. Die Netze werden in der Folge zu Garn und schließlich zu Bademodestoffen verarbeitet. Dieser Nachhaltigkeitsgedanke zieht sich auch durch die vollständige Herstellungskette des Bademode-Labels, erklärt Designerin Barbara Gölles.

Margaret and Hermione

Bedruckt wird die heimische Bademode mit handgezeichneten Illustrationen von Andrea Kollar: „In unseren Designs schwingt immer ein gewisses Augenzwinkern mit. Unser Anspruch ist es, Bademode zu entwerfen, in der sich unsere Kundinnen wohlfühlen, Freude am Leben haben und gleichzeitig wissen, dass sie nachhaltige Stoffe bester Qualität tragen“. Da verschlingen auf den Prints mutige Tiefseeungeheuer ganze U-Boote oder bewerfen kecke Affen Kugelfische mit Kokosnüssen.

Margaret and Hermione

Die Idee dazu wurde im Herbst 2014 geboren und schließlich auf „Margaret and Hermione“ getauft - die Vornamen der Großmütter der jungen Labelbetreiberinnen. Die beiden dazu: „Wir haben sowohl zu den Stoffen als auch zu den Illustrationen einen sehr persönlichen Bezug. Diesen Zugang wollten wir ebenso im Namen Ausdruck verleihen.“

Mehr auf margarethermione.com.

Margaret and Hermione
Margaret and Hermione
Margaret and Hermione
Margaret and Hermione
Margaret and Hermione
Margaret and Hermione

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN Newsletter tägl. erhalten und bin mit Übermittlung von Informationen über die Verlagsgruppe News, deren Produkte und Aktionen einverstanden.