Ressort
Du befindest dich hier:

Marinas Frauenarmee auf der Berlin Fashion Week

Marina Hoermanseders Herbst-Winterkollektion ist ein feministischer Aufschrei in einer von Weinstein geschädigten Welt! Frauen an die Macht!

von

Marinas Frauenarmee auf der Berlin Fashion Week

Frauen an die Macht!

© 2018 Getty Images

In einer Eventlocation mit Industriecharme direkt im Berliner Prenzlauer Berg marschierten am Donnerstagnachmittag, unzählige junge Frauen in Militärlooks und mit kämpferischer Miene den Laufsteg für die österreichische Designerin Marina Hoermanseder, herunter.

In anmutigen Militärkonstruktionen in gedeckten Camouflage-Farben und mit aufwendigen Lederdetails schritten sie wie resolute Kämpferinnen an den Zuschauern vorbei und zeigten, dass Frauen stark und mächtig sein können. Die Looks erinnern an Frauenrechtlerinnen und Demonstrantinnen der 70er- und 80er-Jahre. Die hochtoupierten Haare, das pinke und blaue Augenmakeup und die gedeckten Steppjacken sind wie eine Reise in die Vergangenheit, als es für Frauen nicht selbstverständlich war, über den eigenen Körper entscheiden zu dürfen. Aber so lange ist das auch wieder nicht her, denn erst letzten März fand der weltweite „Women’s March“ als Protest gegen Trumps frauenfeindliche Präsidentschaft statt.

Doch Frauen sind nicht nur Kämpferinnen, sondern auch zart, einfühlsam und sensibel. Die Vielseitigkeit der weiblichen Natur zeigt die Designerin, indem sie Glitzer- und Glamourelemente in ihre Kollektion einbaut und somit stark an die Goldenen 20er erinnert.

Marinas Inszenierung auf der diesjährigen Berliner Fashion Week kommt genau zum richtigen Zeitpunkt und setzt – ob beabsichtigt oder nicht - ein klares politisches Zeichen. Nach dem Weinstein-Skandal, #metoo, Nina Pröll und den Golden Globes, zeigt auch Marina mit ihrer Armee, dass Frauen für sich und ihre Rechte einstehen sollten, dass Mode sehr wohl etwas bewegen kann und dieses Mal ist es in Richtung Feminismus!

Weitere Looks in der Slideshow:

  • Bild 1 von 25 © 2018 Getty Images
  • Bild 2 von 25 © 2018 Getty Images

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN-Newsletter erhalten. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Newsletterzusendung jederzeit durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink widerrufen kann.