Ressort
Du befindest dich hier:

Matherätsel für 10-Jährige: Kannst du es lösen?

Das Internet zerbricht sich derzeit den Kopf über diese Mathematik-Aufgabe für 10-Jährige. Kannst du den Umfang dieser Form berechnen?

von

Kannst du diese Mathe-Aufgabe für 10-Jährige lösen??

Das kann doch nicht so schwer sein... oder doch?

© istockphoto.com

Ich habe Mathe ja schon immer gehasst... Und weiß heute noch nicht auswendig, wie man die Fläche von einem Kreis berechnet. Horror. Aber die Mathematik-Aufgabe von Volksschülern müsst man doch lösen können, oder nicht??

Als ein Schüler einer englischen Grundschule mit seiner Hausaufgabe nach Hause kommt und er nicht weiter weiß, bittet er zuerst seinen Vater, dann seine Großmutter und anschließend Freunde des Vaters um Hilfe. Doch keiner weiß weiter. Die Aufgabe lautet:

Berechne den Umfang dieser Form:

Matheaufgabe

Das Internet zerbricht sich den Kopf über diese Aufgabe. Den Umfang eines einfachen Rechtecks auszurechnen schaffen wir ja noch aber was machen wir mit dem kleinen Teil rechts unten? Wir haben einige Bekannte gefragt (auch Maturanten und Akademiker) und die Lösung wusste nicht jeder! Wie ist es bei dir?

Hier die Lösung:

Um den Umfang des Rechtecks auszurechnen musst du einfach Länge + Breite x 2 berechnen. Das sind in diesem Beispiel: (12 + 10) x 2 = 44 cm. Doch was macht man mit dem kleinen Rechteck rechts unten? Ganz einfach: Du musst einfach die Linien verschieben und merkst, dass sich an der Länge und Breite des Rechtecks nichts verändert. Das Ergebnis ist also wieder 44 cm.

Hättest du es geschafft?

Wer löst das Mathe-Rätsel um Cheryls Geburtstag?

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .