Ressort
Du befindest dich hier:

Menocore: Warum kleiden sich jetzt alle wie Frauen in den Wechseljahren?

Wieso ziehen sich plötzlich alle so an wie Diane Keaton in „Was das Herz begehrt“?

von

Frau in weißer Leinenkleidung

Alle wollen's bequem haben.

© instagram.com/manrepeller

Man Repeller Gründerin Leandra Medine hat es vorgemacht und nun tun es ihr alle gleich. Menocore ist der Look, der überall zu sehen ist, und zwar nicht an Kunstlehrerinnen jenseits der Blüte ihrer Zeit, sondern an jungen 20-jährigen Instagrammerinnen. Wer dachte Normcore sei bequem, der irrt. Es geht noch bequemer.

Der Name „Menocore“ setzt sich aus „Meno“ von Menopause und „Core“ von Normcore zusammen. Doch im Gegensatz zu Normcore, der in den 90ern von Calvin Klein geprägt wurde und ebenfalls auf Bequemlichkeit setzt, ist Menocore nicht an einen bestimmten Designer gebunden. Bei Menocore geht es hauptsächlich darum so auszusehen wie eine Frau mittleren Alters mit Theaterabo, die in der Freizeit zum Töpferkurs oder Buchklub geht, die im Urlaub so gekleidet ist, als würde sie Vögel beobachten gehen. Ihr wisst schon, dieser Safarilook mit ganz viel Leinen.

Bequemlichkeit über alles

In erster Linie geht es also darum sich bequem, aber dennoch chic zu kleiden. Weite, unförmige Leinenhosen werden zu A-Linien Tops und Jacken aus grobem Strick kombiniert. Dazu Birkenstocks oder Pantoletten mit Blockabsatz und zur Krönung ein Fischerhut und Schmuck aus Natursteinen. Wer mit Bernstein daherkommt, hat gewonnen

Zwei Typen von Menocore

Wie Leandra Medine es in ihrer Feldstudie genau analysiert hat, gibt es zwei Typen von Menocore-Anbeterinnen. Auf der einen Seite sind, die neutralen, von Kopf bis Fuß in weißen und beigen Leinenstoffen gekleideten Öko-Frauen, die den ganzen Tag mit einem Buch am Strand verbringen. Auf der anderen Seite befinden sich die etwas wilderen Frauen, die mit Farbe und tropischen Mustern experimentieren. Ihre Outfits mit buntem Perlenschmuck und langen Kaftanen aufpeppen und am liebsten bei Desigual shoppen.

Thema: Trends

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN Newsletter tägl. erhalten und bin mit Übermittlung von Informationen über die Verlagsgruppe News, deren Produkte und Aktionen einverstanden.