Ressort
Du befindest dich hier:

Methylenblau: Hilft das wirklich gegen Falten?

Beim Wort „Methylenblau“ springen uns sofort Erinnerungen an den Chemieunterricht in den Kopf und nicht unbedingt Anti-Aging-Methoden.

von

Frau fasst sich ins Gesicht

Eine Revolution in der Anti-Aging-Forschung

© istockphoto.com

Wenn es ums Altern geht, dann wird die Schönheitsindustrie nie müde neue Wege zu finden, um diesen physischen Prozess zu verlangsamen und vielleicht gar zu verhindern. Bisher galten neben Botox, auch natürliche Mittel wie Hyaluronsäure und Hydrogen als die effektivsten Lösungen gegen Hautalterung, doch angeblich soll ein ganz anderes Mittel, das wir bisher nur aus dem Chemieunterricht kannten und außer PH-Werte zu bestimmen, für uns keine weitere Verwendung hatte, der Heilige Gral gegen Falten sein.

Methylenblau als Wundermittel

Neben der Bestimmung von PH-Werten wird Methylenblau in der Medizin auch bei der Behandlung von Alzheimer und Malaria angewendet. Nun haben Forscher der University of Maryland herausgefunden, dass der Farbstoff nicht nur reichhaltig an Antioxidantien ist, sondern auch Zellteilung ankurbelt und die Faltenbildung hemmt. Kurz: junge, rosige und straffe Haut!

Die Forschung steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber die Ergebnisse, die bisher an isolierten Hautstücken, festgestellt werden konnten, sind revolutionär. So konnte die getestete Haut UV-Strahlen, welche ansonsten die Hautalterung begünstigen, besser abstoßen. Nicht nur die Haut von jungen Probanden, sondern auch die Hautzellen von älteren Menschen zeigten positive Resultate.

Forscher müssen die bisher gefundenen Ergebnisse aber noch genauer testen, denn bisher handelt es sich nur um isolierte Hautzellen, die im Organismus vielleicht anders reagieren könnten. Zudem wurde festgestellt, dass das Mengenverhältnis eine entscheidende Rolle spielt, denn zu viel Methylenblau, verfärbt die Haut – naja, Blau.

Wir sind schon sehr gespannt! Vielleicht gibt es ja bald koreanische Sheet Masks mit Methylenblau-Konzentrat für junge und straffe Haut.

Thema: Anti-Aging