Ressort
Du befindest dich hier:

Nur noch Fake-Fur: Michael Kors will pelzfrei werden

Diese gute Entscheidung wird Tierfreunden gefallen: Michael Kors hat verkündet, dass er in seinem Label künftig auf Fell und Pelz verzichten wird.

von

Michael Kors Pelz
© instagram.com/michaelkors

Während wir an Silvester still und heimlich beschließen, weniger Schoko zu essen, hat Michael Kors seinen Neujahrsvorsatz öffentlich gemacht: Bis Ende 2018 soll sein Label Echtpelz-frei werden. Im amerikanischen Unternehmen sollen fortan nur noch edle und hochwertige Fake-Furs, also Kunstfell, verwendet werden.

http://wwd.com/fashion-news/fashion-scoops/michael-kors-jimmy-choo-said-adopting-fur-free-policy-following-in-footsteps-of-gucci-11076156/

Diese Nachricht tat der Geschäftsführer des Fashion-Unternehmens, John Idol, im Rahmen eines Gesprächs mit WWD kund. Diese Entscheidung würde ein neues Zeitalter für das Label einläuten, sagte Idol. "Wir haben die Möglichkeit, ein luxuriöses, nicht-tierisches Fell in unseren Kollektionen zu verwenden." , fügte er hinzu.

Michael Kors ist der zweite große Name in der Fashionwelt, der so radikal auf Echtpelz verzichten wird. Damit tritt er in die Fußstapfen von Gucci, die ihre Pläne schon im Oktober 2017 präsentiert hatten. Und die Entscheidung ist nicht von Heute auf Morgen gefällt worden. Schon 15 Jahre zuvor hatte sich PETA mit dem Designer und dem Geschäftsführer zusammengesetzt, sagte der Vizepräsident der Tierrechtsorganisation, Dan Mathews.

Genauso wie Gucci hätte auch Michael Kors jahrelang an diesem Konzept gearbeitet. Man kann als Außenstehender zwar nicht wirklich nachvollziehen, was da so lange getüfftelt wurde, aber zumindest ist das Ergebnis gut. Im Endeffekt sollte es heute gar keine Nachricht mehr wert sein, dass ein Designerlabel Vernunft annimmt, aber leider ist es noch eine Besonderheit.

In einer Welt, wo die Modeindustrie unglaubliche Innovationen wie luxuriöse Kunstfelle und andere Materialien hervorbringt, sollte es sich eigentlich überhaupt nicht mehr lohnen echtes Fell zu benutzen.

Thema: Trends