Ressort
Du befindest dich hier:

Millennial-MitarbeiterInnen glauben, dass ihnen keine Mittagspause zusteht

Am Schreibtisch schnell mal einen Happen gegessen - das hat jeder schon mal. Doch viele junge MitarbeiterInnen fürchten sich davor, eine echte Mittagspause zu machen. Warum das so ist, erklärt eine Studie.

von

millennials mittagspause

Arbeiten & Essen? So sollte eine anständige Mittagspause nicht aussehen.

© istockphoto.com

Millennials (oder Gen-Y), also Menschen, die zwischen 1980 und 1994 geboren wurden, sind nicht mehr die Jüngsten. Mittlerweile haben sie fast alle ihre Studien abgeschlossen, Praktika beendet und versuchen, im Berufsleben Fuß zu fassen. Obwohl sie als gebildetste Generation gelten, fällt es ihnen aber gar nicht so leicht, im Job an die eigenen Fähigkeiten zu glauben. Zumindest suggeriert das eine aktuelle Umfrage. Denn 37 Prozent der Befragten gaben an, dass Gefühl zu haben, dass ihnen keine Mittagspause zusteht.

Klar, jeder kennt stressige Tage, an denen es viel angenehmer scheint, das Mittagsmahl einfach vorm PC zu essen. Doch das sollte nicht zur Normalität werden! Einerseits, weil man bei einer Pause neue Energie schöpfen und Office-Gossip weiterspinnen kann. Andererseits, weil es gesünder ist, nicht nebenbei zu essen.

Trotzdem glauben die Millennials, dass sie von ihren KollegInnen schräg angeschaut werden, wenn sie in Ruhe essen. Gleichzeitig würden sich aber 44 Prozent der Gen-Y darüber freuen, endlich mal abzuschalten. Es ist traurig, dass sich die jungen MitarbeiterInnen ihre Mittagspause nicht nehmen trauen. Als Grund gaben dabei viele an, dass sie nicht noch mehr als "verwöhnt" gesehen werden wollen.

Die Umfrage wurde von Tork, einem Hersteller von Papier- und Hygieneprodukten, durchgeführt. Sie haben sich mit der US-Moderatorin Joy Bauer zusammengetan, um die Wichtigkeit einer gesunden Food-Life-Balance zu betonen. So wird am 21. Juni auch der "National Take Back the Lunch Break"-Tag ausgerufen, an dem alle aufgerufen sind, sich bewusst ihre Mittagspause zu gönnen.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Thema: Job-Chance

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .