Ressort
Du befindest dich hier:

Miss World-Wettbewerb: Miss Ukraine wurde ausgeschlossen, weil sie Mutter ist

Ja, diese Schlagzeile stammt aus dem Jahr 2019. Und nein, wir sind genauso wenig begeistert wie ihr. Miss Ukraine Veronika Didusenko geht nun rechtlich vor.

von

Miss World-Wettbewerb: Miss Ukraine wurde ausgeschlossen, weil sie Mutter ist
© 2016 Getty Images

Der Titel der Miss World wird jährlich seit 1951 verliehen. Und genau in diesem Jahr scheinen die Bedingungen des Wettbewerbs stecken geblieben zu sein. Denn: Der Titel der Miss World wird nur denjenigen verliehen, die 1. die nationale Vorausscheidung gewonnen haben (was ja noch nicht sonderlich skandalös wäre, aaaber ...), die 2. noch keine Kinder haben. Ja, ihr habt richtig gehört. Mütter haben laut diesen Bestimmungen bei der Wahl zur Miss World nichts zu suchen. Das musste aktuell Veronika Didusenko erfahren: Ihr wurde der Titel zur Miss Ukraine 2018 aberkannt, nachdem den OrganisatorInnen zu Ohren kam, dass die 24-Jährige Mutter eines Sohnes ist.

Miss Ukraine geht rechtlich vor

Veronika Didusenko will nun rechtlich gegen den Ausschluss vorgehen. "Die Teilnahmebedingungen für den Miss-World-Wettbewerb sind diskriminierend … sie haben keinen Platz mehr im 21. Jahrhundert", wird das Model von der BBC zitiert. "Ich will dafür sorgen, dass die Regeln für Miss World zeitgemäß sind." Didusenko ist Mutter eines fünfjährigen Sohnes und macht ihr Anliegen auf Instagram unter dem Hashtag #righttobeamother öffentlich.

Wenige Tage nach Sieg disqualifiziert

"Es war erniedrigend und beleidigend für mich. Ich habe mich so schlecht gefühlt, weil es nicht nur meine Geschichte ist, sondern die von Tausenden von Frauen auf der ganzen Welt, die vielleicht teilnehmen wollen, aber nicht die Chance bekommen, weil sie Mütter sind", erklärt Didusenko weiter. Nur 4 Tage nach ihrem Sieg wurde die 24-Jährige disqualifiziert.

Und auch die Miss-World-Chefin Julia Morley meldete sich mittlerweile zu Wort. Sie verteidigte die Regel aufgrund von unterschiedlichen religiösen Vorstellungen. Die Miss-World-Organisation versuche hier, eine "Balance" zu finden.

Thema: Report

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .