Ressort
Du befindest dich hier:

Misty Copeland: Die erste schwarze Primaballerina

Kennt ihr Misty Copeland? Solltet ihr. Denn die Tänzerin schreibt derzeit Geschichte. Sie ist die erste afroamerikanische Solotänzerin des American Ballet Theater (ABT).

von

misty copeland
© Photo by mistycopeland.com

Was die Tänzerin Misty Copeland geschafft hat, das hat es vorher noch nicht gegeben. Tatsache. Wie die New York Times berichtet, wurde die 32-Jährige nun zur Solotänzerin des seit 75 Jahren bestehenden American Ballet Theater ernannt und somit ist sie die erste Primaballerina mit dunkler Hautfarbe.

Misty begann mit 13 Jahren zu tanzen, genauer gesagt tanzte Misty schon seit sie klein war, doch Ballettunterricht bekam die mittlerweile 32-Jährige erst ab ihrem 13. Lebensjahr. Das war aber alles andere als einfach, immerhin galt sie mit ihren 13 Jahren als "zu alt" und ihre Statur war laut Ballett-Profis ebenso alles andere als geeignet für diesen Beruf: "Zu klein", "zu viel Oberweite" und "viel zu athletisch" - diese Dinge hörte Misty regelmäßig, doch sie ließ sich davon nicht abhalten, ihrem Traum zu folgen. Gott sei Dank!

»Ich hatte Momente, in denen ich an mir gezweifelt habe und meine Karriere beenden wollte, weil ich glaubte, als Afroamerikanerin hätte ich keine Chance, auf dieses Level zu kommen.«
misty copeland

Misty gab nicht auf und dafür wurde sie belohnt: "Es hat mich gleichzeitig angespornt, mich durchzubeißen, für die nächste Generation. Ich stehe hier nicht alleine, sondern stellvertretend für alle, die vor mir kamen und mir den Weg bereitet haben."

Nach vielen Absagen von Ballettschulen konnte sie 2007 die ABT überzeugen und seither ist sie in der renommierten New Yorker Institution auch Solotänzerin. Und zwar die erste mit dunkler Hautfarbe. In den vergangenen Jahren war Misty in zahlreichen großen Rollen zu sehen und nicht ohne Grund widmete ihr das Time-Magazin einen großen Artikel inklusive Bilderstrecke und Cover-Bild.

misty copeland
misty copeland

Auf Instagram kann man der Primaballerina folgen und ihr Talent bewundern. Wir sind wirklich begeistert!

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .