Ressort
Du befindest dich hier:

Du bist mit deinem Ex befreundet? Dann bist du...

Du verstehst dich mit deinem Ex nach wie vor gut? Oh weh. Denn US-Psychologen wollen herausgefunden haben, was das über dich aussagt. Gar nicht gut...


Du bist mit deinem Ex befreundet? Dann bist du...

Gwyneth Paltrow und Chris Martin: Nach wie vor Best Friends

© Getty Images

Ach, es klingt so schön erwachsen und reif, wenn man immer noch mit dem Verflossenen befreundet bist. Harmonie, selbst wenn man sich in den Wochen vor der Trennung gegenseitig das Leben zur Hölle gemacht hat. Es entspricht natürlich auch unserem Idealbild, diese Freundschaft mit dem Ex...

...nur leider: Wir sind darin nie wahnsinnig gut gewesen. Also: Es war nicht immer Krieg und ewige Feindschaft, so ist es nicht. Aber selbst wenn man zusammen zu der freundlichen Einsicht gelangt ist, dass es sich mit der Liebe fürs Leben dann doch nicht ausgeht – kaum war der Kerl aus dem Bett, war das Bedürfnis für gemeinsame Kinobesuche und Sonntage im Schwimmbad auch nimmer so riesig.

Mit dem Ex befreundet? Was das über dich aussagt

Vielleicht erscheint es uns auch nur sonderbar, eine Beziehung mit jemanden aufrecht zu erhalten, von dem man sich gerade möglichst entfernt. Aber, Achtung, die Wissenschaft stellt sich jetzt auf unsere Seite!

Denn nach einer Untersuchung der Oakland University sind Menschen, die nach dem Ende der Beziehung noch befreundet sein wollen, nicht weniger als "dunkle Persönlichkeiten" und böse Narzissten. (Kein Blödsinn, sowas können wir uns gar nicht ausdenken, echt nicht – deshalb hier der Link zur Studie!)

Denn ihre Motive seien von reinem Egoismus getragen: es geht ihnen darum, weiterhin Einfluss über dein Leben zu haben oder dich für ihre Motive (etwa unkomplizierten Sex) an der Angel zu halten...

GULP!

Haben wir jetzt gut daran getan, dass wir die Facebook-Freundschaftsanfrage von Matthias einfach ignoriert haben? ... Äh. Nö. Ganz ehrlich: Selbst wenn die Wissenschaft es behauptet - in unserem Bekanntenkreis beweisen ausreichend Paare, dass man sogar nach dem Liebes-Aus sehr nett miteinander umgehen kann. PS: Hier verraten wir, wie du mit dem Gesicht des Ex deinen Neuen findest ;-)