Ressort
Du befindest dich hier:

17 Dinge, die du Mitte 30 durchmachst

Wenn du Mitte Dreißig bist, ist dein Leben geprägt von neuen Verantwortungen, der ersten Faltencreme und immer noch: Liebeskummer. Diese 17 Dinge passieren in der verfrühten "Midlife Crisis".

von

Mitte dreißig?

Mitte 30: Hättest du damit gerechnet?

© Robert Recker/Corbis
1

Du solltest dich nun endlich erwachsen fühlen - tust es aber irgendwie nicht.

2


Traumhochzeiten und love forever? Mitnichten - in deinem Bekanntenkreis lassen sich die ersten schon wieder scheiden.

3


Ehemann, Kinder, dein eigenes Haus? Na ja, zumindest eine Katze hast du dir zugelegt. Okay, ja, du siehst dir YouTube-Videos mit Katzen an.

4


Du investierst nicht mehr in alkoholdurchtränkte Nächte, sondern in eine gut die Haut durchfeuchtende Augenfaltencreme.

5

Du bist erstmals schockiert, dass junge Menschen um dich herum Richard Dean Anderson nicht mehr aus MacGyver, sondern nur mehr aus Stargate kennen - wenn überhaupt...

6


Wilde Partynacht oder Binge-Watching deiner Lieblingsserie auf dem Sofa? Mmhhh - diese Entscheidung ist eindeutig! Und dazu ein paar Griffe in die Chipstüte, deren Effekt auf den Hüften sich ebenso bedeutend langsamer verabschiedet als noch vor ein paar Jahren.

7


Du solltest schon mindestens 3 Bausparverträge abgeschlossen haben, natürlich für eine Pensionsversicherung einzahlen und jährlich - schwuppdiwup - pünktlich den Steuerausgleich machen, hast aber von all dem Finanzkram immer noch keine Ahnung. Allerdings wird einem Naivität oder Unerfahrenheit nicht mehr als charmant ausgelegt wie mit frischen Zwanzig...

8

Wo sind all die Freundinnen und Freunde hin? Früher gab es ständig Partys und Barbesuche und jetzt sind alle im Stress mit Job und Kindern und niemand hat mehr Zeit. Du aber ohnehin auch nicht.

9

Statt dem Tetrapackwein aus dem Supermarkt, nimmst du an Weinverkostungen teil, du schläfst bei einem Festival nicht mehr im Zelt, sondern quartierst dich in einer Pension ein (mit Dusche im Zimmer!) und du bezahlst erstmals ein Umzugsunternehmen, statt Bekannte zu fragen, ob sie am Samstag eigentlich was vor haben.

10

Du bis immer noch/ wieder Single? Und hast das Gefühl nie nie nie nie wieder Sex zu haben, weil ohnehin alle Guten vergeben sind?

11


Du kneifst die Augen zusammen, wenn du Nachrichten auf dem Smartphone lesen willst. Darüber hinaus: Graue Haare, Falten, Cellulite, Besenreiser - echt jetzt? Jetzt schon?

12

Auch Girlie-Shirts mit kecken Sprüchen machen dich nicht mehr zu einem Girlie.

13

Und übrigens: Du bist jetzt so alt, wie Enrico war, als du "Am Dam Des" geschaut hast und so alt wie die Eltern aus "Kevin - allein zu Haus".

14


Du lässt dir von Mittzwanzigern Tinder erklären und bist ernsthaft moralisch entrüstet.

15

Du merkst, dass du bei Sendungen wie "Die Bachelorette" den Kopf schüttelst und "tss tss tss" sagst. Du merkst, dass du prinzipiell immer öfter den Kopf schüttelst und "tss tss tss" sagst.

16

Du merkst, Beziehungsarbeit ist echte Schwerstarbeit. Ist es aber oftmals auch wert!

17

Und: Du hast im Supermarkt nach einer zweiten Kasse gerufen.

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .